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AB InBev: MediaCom und Dentsu Aegis sind die Gewinner des weltweiten Media-Pitches


Das Rennen um den weltweiten Media-Etat des Brau-Riesen Anheuser-Busch InBev ist entschieden. Den ca. 600 Millionen Dollar schweren US-Media-Etat betreut künftig die WPP-Tochter MediaCom, den die Publicis-Tochter Starcom MediVest über lange Jahre betreute.

Für das Media-Europageschäft holt der Konzern nach einem Pitch das Dentsu Aegis Network mit den Mediaagenturen Carat und Vizeum als neuen Media-Betreuer an seine Seite, um Marken wie Budweiser, Stella Artois, Corona, Beck's, Leffe oder Chernigіvske mediaseitig zu betreuen. Mit Ausnahme von Deutschland liegt die Verantwortung für die europäischen AB InBev-Media-Budgets bei Vizeum. Federführend ist dabei das Vizeum-Team in London.

Carat, Hamburg, wird dabei als Teil des Dentsu Aegis Network für die Mediaplanung in Deutschland für Marken wie Beck's, Franziskaner und Hasseröder tätig. Seit 2012 hat die zum VivaKi-Netzwerk (Publicis Groupe) gehörende Agentur Optimedia, Düsseldorf, den Mediaetat des deutschen Anheuser-Busch InBev-Geschäfts betreut. Die Agentur muss ihr Mandat nun Ende 2014 an Carat abgeben.

Beide Pitch-Prozesse, sowohl der europäische als auch der in den USA, wurden von der Pitch-Beratung ID Comm mit Sitz in London betreut und organisiert. Die Führung von ID Comm liegt in Händen von Tom Denford und David Indo.