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Hamburg Marketing engagiert GürtlerBachmann

Einen kleinen, aber feinen Etat hat die Hamburger Agentur GürtlerBachmann gewonnen. Das Team um die ehemaligen Springer & Jacoby-Manager Frank Bachmann und Uli Gürtler hat den Zuschlag für die Hamburg-Kultur-Kampagne erhalten. Auftraggeber sind die Kultur-Behörde der Hansestadt und die Hamburg Marketing GmbH (HMG). Laut HMG-Geschäftsführer Thorsten Kausch soll die mittelfristig angelegte Kampagne mindestens bis zur für 2017 geplanten Eröffnung der Elbphilharmonie laufen.

Im Mittelpunkt der Auftritts stehen zehn Plakatmotive, die in den kommenden Monaten auf rund 2.000 Stellen in der Metropol-Region Hamburg sowie in den norddeutschen  Ballungszentren zu sehen sein werden. Über die Motive mit der Headline "Hamburg Grosse Freiheit für große ..." sollen die unterschiedlichen Kultur-Highlights aus Musik, Oper, Theater, Museen oder Festivals beworben werden. Ab dem zweiten Quartal 2015 ist eine Ausweitung auf die gesamte Bundesrepublik vorgesehen. Punktuell ist auch ein Einsatz im Ausland angedacht. Parallel wird es zudem Werbemaßnahmen im Internet und in Zeitungen sowie Publikumszeitschriften geben.

Im kommenden Jahr soll die Kampagne um weitere Motive erweitert werden. Der Etat für diese Kampagne speist sich aus der Kultur- und Tourismus-Taxe, die durch die privaten Übernachtungen in Hamburger Hotels und Pensionen zusammen kommt. Für die kommenden zwölf Monate liegt der Etat bei ca. 140.000 Euro.