ANZEIGE

Fünf Agenturen gewinnen beim Crea Credential Award 2014


fischerAppelt, Hamburg, Leo Burnett, Frankfurt, Saatchi & Saatchi, Frankfurt, Scholz & Friends, Hamburg und die Münchner Agentur Webguerillas sind die Sieger beim Crea Credential Award. Der Preis für Eigendarstellungen von Agenturen wurde in diesem Jahr zum zwölften Mal verliehen. Zuvor hatten es 13 Agenturen auf die Shortlist geschafft, die sich Ende vergangener Woche einer 20-köpfigen Jury (Foto oben) mit Marketing- und Kommunikationsentscheidern aus Unternehmen wie ARD, CosmosDirekt,  Jägermeister, Munich RE, Peek & Cloppenburg, Payback, Sky, Swarovski, Thonet und Unilever präsentierten.

Die Bewerber mussten ihre Agentur und deren Kompetenzen innerhalb von zehn Minuten präsentieren. Bewertet wurden die Finalisten danach, wie gut diese potentiellen Kunden überzeugt von den Kompetenzen der Agentur und deren Kompetenzen waren. "Am Ende urteilte die Jury danach, welche Agentur sie auch wirklich überzeugt hat“, erklärt Oliver Klein (Foto unten), Initiator des Awards und Gründer der Hamburger Beratung cherrypicker. "Damit lag der Fokus auf Kompetenzen und Leidenschaft und somit auf den Hauptkriterien der Kunden im Tagesgeschäft."

Ins Auge fiel bei den diesjährigen Bewerbungen insbesondere, dass erstmals keine Arbeiten aus dem Bereich 'Klassische Kommunikation' eingereicht wurden. Im Gegensatz dazu gehörten mehr als die Hälfte der knapp 50 Einreichungen in die Kategorien 'Digital/Social Media' und 'Website'. Christian Hupertz (Foto oben, untere Reihe dritter von rechts), Geschäftsführer Marketing bei Peek & Cloppenburg und diesjähriger Juryvorsitz: "Das Thema Digitalisierung bzw. markenadäquater Umgang damit ist längst zum Hygienefaktor geworden. Es kann sich heute keine Agentur mehr leisten, dieses Feld auszublenden.“

Beim Crea bekommen die teilnehmenden Agenturen laut cherrypicker ein individuelles Feedback zu ihrer Eigenwerbung. Nach festgelegten Kriterien werden die Einreichungen von der Jury analysiert und bewertet. In dieser schriftlichen Analyse geben die Jurymitglieder außerdem Verbesserungsvorschläge, die für den zukünftigen Erfolg der Agenturen ausschlaggebend sein können. Das Besondere sei, dass das Feedback von Kundenseite und somit von der Zielgruppe selbst kommt.

Einen Überblick aller Shortlist-Arbeiten finden Sie hier.