ANZEIGE

Die 'Große' Klappe: Unter Jury-Präsi Strerath präsentiert der Werber-Nachwuchs Ideen für Deichmann, Bahn und Media Markt

Mit Filmideen für die Marken Deichmann, Deutsche Bahn und Media Markt darf sich der Werber-Nachwuchs (nach dem 1. Juni 85 geboren) im Jahr 2015 um Die 'Große'  Klappe bewerben. Seit 35 Jahren zeichnet der Kommunikationsverband Deutschland e.V. kreative Bewegtbild-Kommunikation mit Die Klappe aus. Der Wettbewerb, der mit Faktor 4 im Kreativranking von redbox.de (New Business Verlag) eingestuft ist, gehört laut eigener Darstellung "zu den wenigen anerkannten Wettbewerben für kommerzielle Filme" für D, A, CH. Im Durchschnitt werden 400 Filme aus dem deutschsprachigen Markt eingereicht und von einer Jury unter Leitung von Thomas Strerath, Ogilvy & Mather (Noch-CEO), bewertet. Die Ausschreibung für Die Klappe läuft bis 9.März 2015.

Den kreativen Nachwuchs zu Höchstleitung anspornen sollen die Marken, die sich 2015 für den Nachwuchwettbewerb Die 'Große' Klappe engagieren: Andreas Conze, Ulrich Klenke und Thomas Hesse. Conze, Marketingleiter bei Deichmann, sagt: "Für uns ist es spannend, dass die jungen Kreativen Ideen für eine junge Zielgruppe entwickeln. Quasi Kreation auf Augenhöhe. Mit Überraschungen rechnen wir nicht nur, wir wünschen sie uns." Klenke, Leiter Konzernmarkenführung DB Mobility Logistics AG (Deutsche Bahn Konzern): "Wir sind seit vier Jahren dabei, weil wir den Nachwuchs motivieren wollen zu mehr Mut und starken Bildern, die starke Geschichten erzählen. Das wollen wir sehen!!!" Hesse, Head of Marketing Media-Markt Deutschland: "Media Markt ist eine innovative Marke, wir sind sehr gespannt, was den Nachwuchskreativen zu unserer Neuausrichtung einfällt!“

Unterstützt wird Die 'Große' Klappe außerdem von den Agenturen DDB Berlin, Grimm Gallun Holtappels und Jung von Matt sowie den Produktionen Markenfilm, Soup Film und Czar Film.  Für die Nachwuchskreativen aus D, A, CH  sind die Kundenbriefings ab sofort auf der Klappe-Website www.dieKlappe.de abrufbar.

Eingereicht werden sollen Filmideen – keine Filme. Die Einreichung ist kostenlos und muss bis 09. Januar 2015 erfolgen. Die Jury wählt gemeinsam mit den Auftraggebern die beste Idee zur Marke aus. Produziert werden die Filme gemeinsam mit den Nachwuchskreativen. Welcher Film Die 'Große' Klappe gewinnt, entscheiden die Klappe-Jury und das Saalpublikum bei der Preisverleihung Die Klappe am 16. April 2015 in Hamburg.

Kleine Randnotiz: Strerath und Deich-Mann Conze freuen sich auf den kollegialen Austausch, denn vor anderthalb Jahren hatte der Werber den Marketingleiter auf sozialen Netzwerken wegen dessen Einladung zu einer Präsentationsrunde scharf kritisiert. Andere Vorzeichen gelten für Media Markt und DB Mobility Logistics: beide Unternehmen werden von Ogilvy bzw. Streraths Agentur betreut.