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Ballhaus West entwickelt Kampagnen für die Verbraucherzentrale und BestMedia4Berlin

Die Berliner Agentur Ballhaus West unter der Leitung der Geschäftsführer Imran Ayata, Alice Gittermann und Jonas Lieder konnte mehrere Kunden für ihrer Dienste erwärmen. Für die Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat das Team eine Kampagne zum Thema Datenschutz entwickelt. Mit dieser fordert der Verband die Bundesregierung in der aktuellen EU-Debatte zum Handeln auf. Zum Hintergrund: Im Zuge der EU-Datenschutzverordnung diskutiert der Europäische Rat, Daten zukünftig zu klassifizieren. Unter dem "risikobasierten Ansatz" wird eine Unterscheidung zwischen mehr oder weniger schützenswerten persönlichen Daten erwogen.

Dieser Unterteilung steht der vzbv kritisch gegenüber und weist auf einen möglichen Kontrollverlust der Verbraucher über ihre Daten hin. Die Kampagne folgt dem Gedanken "Wer eins und eins zusammen zählt… erkennt, dass es keine belanglosen Daten gibt." Dafür realisierte Ballhaus West ein Mailing an die Mitglieder der Bundesregierung und des Bundestags sowie Infografiken und Anzeigen. Den Auftrag eroberte Ballhaus West in einem Pitch.

Darüber hinaus gestaltete Ballhaus West erstmalig für BestMedia4Berlin eine Kampagne, die das Berliner Branchenverzeichnis 'kompakt' bewirbt. Das Maßnahmenpaket beinhaltet Plakate, eine Microsite, ein Mailing, eine Promotiontour sowie Bus- und Tramwerbung. Die Aktion läuft zunächst bis Ende des Jahres. Ein weiterer Neukunde der Agentur ist die Frankfurter Buchmesse. Für diese entwickelte Ballhaus West eine Guerilla-Kampagne für das Literaturfestivals 'Lust' im Oktober.

Bei der im Oktober 2013 gegründeten Agentur Ballhaus West stoßen die Neuzugängen zu Bestandskunden wie Bündnis 90/Die Grünen Thüringen, Glam Cola, KIC InnoEnergy Germany, Medico International oder das Maxim Gorki Theater.