ANZEIGE

Key Visual der Eventreihe 'Absolut Nights' (Foto: Pernod Ricard)

Key Visual der Eventreihe 'Absolut Nights' (Foto: Pernod Ricard)

Pernod Ricard launcht globale Markenkampagne für Absolut Vodka

Anfang Dezember präsentiert sich die Spirituosenmarke Absolut mit einem neuen TV-Spot zur Einführung einer internationalen Markenplattform. Im Vorfeld der Fernsehkampagne führte Pernod Ricard die Eventreihe 'Absolut Nights' durch, die in den vier Metropolen New York, Johannesburg, São Paulo und Berlin gastierte. Sie sollte die Verbindung von Nachtleben und Kreativität in Szene setzen. Dabei waren die Besucher ein Bestandteil des künstlerischen und interaktiven Prozesses.

Die Regisseurin Melina Metsoukas begleitete das globale Kunstprojekt und bündelte die Highlights in der neuen TV-Kampagne von Absolut. Der Spot läuft ab dem 1. Dezember auf deutschen TV-Sendern. Mit dem neuen Spot beginnt Absolut die zweite Phase der weltweiten Kampagne 'Transform Today' (2013). Im Zuge der Nightlife-Serie 'Absolut Nights' verwandelte etwa der US-Künstler und Bildhauer Charles Gadeken in Johannesburg eine Wüstenlandschaft in einen flammenden Dancefloor. In diesem Set-Up drehte die Regisseurin Melina Metsoukas den Spot, der in Deutschland seine Premiere und den internationalen Auftakt der neuen Markenkampagne feiert. Die TV-Kampagne wird ab 2015 auch am PoS sowie durch Events, PR, Social Media und eine digitale Kampagne national ausgerollt.

"Mit Absolut Nights laden wir ein weltweites Publikum dazu ein, eine neue Dimension des Nachtlebens zu entdecken. Durch künstlerische Elemente setzt Absolut neue Maßstäbe für außergewöhnliche Partyerlebnisse, die in dem neuen TV-Spot perfekt in Szene gesetzt sind", sagt Stephan Schmidt, Marketing Manager bei Pernod Ricard Deutschland. Für die Kreation von Absolut Nights ist die internationale Kreativagentur Sid Lee aus Amsterdam verantwortlich. Um die Mediaplanung kümmert sich hierzulande Carat in Wiesbaden (Dentsu Aegis Network). Ebenfalls an der Umsetzung der Kampagne sind in Deutschland K-MB Agentur für Markenkommunikation aus Berlin (PR) sowie die Münchner Agentur laut von leise (Social Media) beteiligt. Der neue Spot von Absolut Vodka ist als 20-Sekünder auf Sendern wie Pro7, RTL, RTL 2, n-tv, N24, Kabel 1, Vox und Comedy Central zu sehen.