ANZEIGE

 Niels Alzen, Vorstand und CCO Scholz & Friends, feiert mit der Opel-Kampagne 'Umparken im Kopf' einen Doppelsieg beim Neptun Award

Niels Alzen, Vorstand und CCO Scholz & Friends, feiert mit der Opel-Kampagne 'Umparken im Kopf' einen Doppelsieg beim Neptun Award

Neptun Award: Scholz & Friends räumt mit Opel-Kampagne 'Umparken im Kopf' ab

Am gestrigen Abend wurden die Gewinner des Neptun Award 2014 gekürt. Beim Finale des Crossmedia Awards im Hamburger Kehrwieder Theater wurden vor rund 250 Gästen sowohl die Platzierungen der Expertenjury bekannt gegeben, als auch per Live-Voting die Sieger der Publikumsjury ermittelt. Die Preise verlieh Hamburg@work in diesem Jahr zum neunten Mal.

Die Commarco-Tochter Scholz & Friends hat dabei mit ihrer Kampagne 'Umparken im Kopf' für ihren Kunden Opel sowohl den Neptun Award der Expertenjury als auch den Publikumspreis Neptun Grand Prix eingeheimst. Freuen durfte sich an diesem Abend insbesondere der Scholz & Friends-Kreativchef Niels Alzen (siehe Foto), aus dessen Feder der Opel-Auftritt 'Umparken im Kopf' stammt. Die Kampagne wird Anfang 2015 von der Einführungskampagne für den neuen Opel Corsa abgelöst, die zugleich das Erstlingswerk der Agentur André, eine in diesem Jahr erfolgte Firmengründung des bekannten Autowerbers André Kemper unter dem Dach der Commarco-Holding (WPP Group). Kemper sorgte allerdings jüngst für Schlagzeilen mit einer anderen Neugründung, mit der Kemper und Tonio Kröger ab Mitte 2015 für die Daimler-Marke Mercedes-Benz tätig sein werden (siehe Meldung). 

Zurück zum Neptun Award: Die Jury verlieh in diesem Jahr nur drei, statt der ausgelobten vier Preise: Den Neptun Award, den Neptun Talents Award, sowie den Publikumspreis Neptun Grand Prix. Der Sonderpreis "Best Use of Mobile by smaato" wurde nicht vergeben. Zwar wurden rund 20 mobile Cases eingereicht, jedoch seien alle Arbeiten an den strengen Bewertungskriterien der Expertenjury gescheitert. 

Im Nachwuchswettbewerb 'Neptun Talents Award' setzte sich Martyna Kowalczyk vom Institute of Design gegen 19 Mitbewerber durch. Sie erwartet nun eine fünftägige Reise zur Creative Week nach New York im Mai 2015. "Der Jurytag und die heutige Veranstaltung haben mir erneut gezeigt, dass der Neptun Award zu einem der härtesten Awards überhaupt gehört, weil man nicht nur erfahrene Juroren auf Cannes Lions- und ADC-Niveau überzeugen, sondern auch ein Publikum aus hunderten Köpfen der Branche für sich und seine Kampagne gewinnen muss", sagte der diesjährige Juryvorsitzende Mirko Kaminski gestern Abend während der Preisverleihung.

Moderiert wurde der Neptun Award in diesem Jahr erneut von Uwe Jens Neumann sowie Harald Kratel, einem der Gründungsväter des Awards. "Es war wieder ein großartiges Fest mit glücklichen Teilnehmern und einer wunderbaren Mischung von jungen Studenten und erfahrenen Marketeers", so Kratel. Im kommenden Jahr feiert der Neptun Award sein zehnjähriges Jubiläum.