ANZEIGE

Steigende Umsätze der BBL, DEL, HBL und 3. Fußball-Liga sorgen für Rekordgewinne


Die vier Sportligen Beko Basketball Bundesliga (BBL), die Deutsche Eishockey Liga (DEL), die DKB Handball-Bundesliga (HBL) und die 3. Fußball-Liga generierten im Geschäftsjahr 2013/14 einen Gesamtumsatz (exkl. Transfererlöse) von 450,3 Millionen Euro. Dieses Ergebnis bilanziert der siebte 'Finanzreport deutscher Profisportligen' von Deloitte in Kooperation mit dem ISS Institut für Sportmanagement. Der Umsatzrekord aus dem Vorjahr (382,2 Mio. €) wird mit dem diesjährigen Ergebnis deutlich übertroffen (+18%).

Alle vier Ligen erzielten in der Spielzeit 2013/14 neue Umsatzrekorde. Wesentliche Treiber dieser positiven Gesamtentwicklung waren die 3. Liga und die DEL mit jeweils zweistelligen Wachstumsraten bei den Umsatzerlösen (+37% bzw. +15%). Aber auch HBL und BBL konnten ihre Gesamtumsätze steigern (+6% bzw. +5%). "Trotz der dominierenden medialen Präsenz des Fußballs in Deutschland beobachten wir auch in den anderen großen Profisportligen eine insgesamt positive wirtschaftliche Entwicklung. Insbesondere die BBL beeindruckt mit einer Erlössteigerung um mehr als 50 Prozent innerhalb von nur fünf Jahren", so Karsten Hollasch, Partner und Leiter der Sport Business Gruppe bei Deloitte.

Im direkten Vergleich konnte die 3. Liga mit Gesamterlösen von 164,5 Millionen Euro den Vorsprung vor der DEL (106,1 Mio. €) vergrößern. Da der DFB allerdings für die laufende Drittliga-Spielzeit 2014/15 mit einem Gesamtumsatz von weniger als 120 Millionen Euro rechnet, scheint die Saison 2013/14 durch einen Einmaleffekt – mutmaßlich RB Leipzig – verzerrt. BBL und HBL liegen im aktuellen Umsatzranking mit Gesamterlösen in Höhe von 90,8 Millionen Euro bzw. 88,9 Millionen Euro weiterhin gleichauf.