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BMW Motorrad kürt Syzygy zur weltweiten Digital-Leitagentur

Felix Schröder, Geschäftsführer Syzygy Deutschland
Felix Schröder, Geschäftsführer Syzygy Deutschland

Syzygy betreut kunftig als weltweite Digital-Leitagentur den Motorrad-Etat der BMW Group. Eigens für den Kunden wird die Agenturgruppe im Laufe des ersten Quartals 2015 ein Büro in München eröffnen. Die kreative Führung übernimmt Florian Schmitt, 43, Executive Creative Director der Syzygy-Gruppe. Felix Schröder, 40, der den Pitch auf Agenturseite führte, wird neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer von Syzygy Deutschland, die Etatleitung des Neukunden übernehmen.

Mit dem Gewinn dieses Budgets kann die Agenturgruppe ihr Geschäft mit der BMW Group ausbauen. Zu den wesentlichen Aufgaben der Agentur gehört die strategische Weiterentwicklung und kontinuierliche Pflege der Plattformen, sowie die Kreation und der Roll-out von weltweiten Digital-Kampagnen. Felix Schröder kam 2010 von Scholz & Volkmer zur Syzygy-Gruppe und ist seit 2011 für den Frankfurter Standort zuständig. Sein künftiger kreativer Counterpart Schmitt gründete 1999 in London die Agentur Hi-ReS!, die für Kunden wie Paramount, Warner Brothers, Jägermeister und Chanel arbeitet. Seit 2008 gehört Hi-ReS! mehrheitlich zur Syzygy-Gruppe.

"Die digitale Weiterentwicklung der Marke BMW Motorrad gehört zu den spannendsten strategischen und kreativen Herausforderungen, die man sich als Agentur wünschen kann", kommentiert Geschäftsführer Schröder den Etatgewinn. BMW Motorrad kürte im Frühling dieses Jahres VCCP zum internationalen Kreativbetreuer für die klassische Above-the-Line Kommunikation, während der Deutschland-Etat weiterhin in der Obhut von Serviceplan liegt. Die Münchner Serviceplan Gruppe hatte zuvor auch den internationalen Etat betreut. Die Online-Maßnahmen für die Motorrad-Sparte der BMW Group steuerte bislang die Serviceplan-Tochter Plan.Net Campaign bei. 

Syzygy mit Niederlassungen in Bad Homburg, Berlin, Frankfurt, Hamburg, London, New York und Warschau erwartet bis zum Jahresende Umsatzerlöse in Höhe von 44 Mio Euro. Das entspricht einem Wachstum von 26 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Mitarbeiterzahl stieg von 350 auf knapp 500 Angestellte. Weitere Kunden der Gruppe sind unter anderem Avis, Daimler, Jägermeister, KfW und die Telekom.