ANZEIGE

Aldi-TV-Spot in Großbritannien verboten

Die Discounter-Kette Aldi muss erneut auf den Einsatz eines TV-Spots in Großbritannien verzichten. Diesmal hat der Mitbewerber und LEH-Marktführer Tesco eine Beschwerde bei der zuständigen Behörde ASA (Advertising Standards Authority) eingereicht. In dem TV-Spot, den die Agentur McCann Manchester konzipiert hat, macht Aldi deutlich, dass man beim wöchentlichen Einkauf ordentlich Geld sparen könne, wenn man zu Aldi wechselt. Im Spot bestätigen dies unterschiedliche Probanden.

Laut Tesco sind diese Aussagen veraltet und daher irreführend. Die ASA gibt Aldi zwar grundsätzlich recht, doch im Detail wäre die TV-Kampagne dennoch irreführend. Aldi teilte mit, das man die ASA-Entscheidung akzeptieren werde und stoppte den Spot. Im Frühjahr 2014 hatte sich der Konkurrent Asda ebenfalls über einen Aldi-Spot beschwert, der daraufhin vom Schirm verbannt wurde. Auch in diesem Spot ging es um Spar-Vorteile.