ANZEIGE

Tour de France: ARD steigt wieder als Live-Sender ein

Die ARD steuert ein Comeback als Tour-de-France-Sender an. In dieser Woche will der öffentlich-rechtliche Sender-Verbund offiziell mitteilen, dass es dieses Jahr wieder eine tägliche Live-Berichterstattung zu dem weltweit größten Radsport-Wettbewerb ab 16.00 Uhr geben soll. Das berichtet das Hamburger Nachrichten-Magazin 'Der Spiegel' in seiner aktuellen Print-Ausgabe. Der TV-Vertrag soll für die ARD nicht nur deutlich günstiger sein, sondern auch die inzwischen übliche Doping-Klausel enthalten. Die Laufzeit des Vertrag umfasst zwei Jahre und das Gesamthonorar solll bei fünf Millionen Euro liegen.

Bis einschließlich 2011 hatte die ARD noch zusammen mit dem ZDF von der Tour berichtet. Danach haben sich die beiden TV-Sender aufgrund der Doping-Skandale im Radsport zurückgezogen. Für den Zeitraum 2009 bis 2011 lag das TV-Honorar bei ca. 20 Millionen Euro. Der Sportsender Eurosport, der in den vergangenen Jahren alleiniger Live-Berichterstatter von der Tour im deutschen Free-TV war, wird auch in diesem Jahr wieder live übertragen.