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JoussenKarliczek wird für Oettinger-Bier im Netz aktiv

Die Biermarke Oettinger präsentiert sich neu im Web (Bild: JoussenKarliczek)
Die Biermarke Oettinger präsentiert sich neu im Web (Bild: JoussenKarliczek)

Ab 2015 will die Oettinger Brauerei das Image der Biermarke aufpolieren und baut hierzu die Präsenz im Web aus. Seit Januar ist der neue Internetauftritt online, um den sich JoussenKarliczek gekümmert hat. Die Agentur aus Schorndorf lieferte den Beratungsinput sowie das Konzept und die Gestaltung der Website. Diese soll nun über Social Media-Kanäle gepusht werden.

Auf klassische Werbung will Oettinger auch weiterhin verzichten und stattdessen "verstärkt in den Dialog mit den Verbrauchern treten", so Thomas Joussen, geschäftsführender Gesellschafter von JoussenKarliczek. Er erläutert die neue Strategie: "Der günstige Preis der Getränke bleibt erhalten, wird aber künftig nicht mehr alleine ausschlaggebend für die Kaufentscheidung sein. Wir spiegeln die Zielgruppe auf allen Kanälen und schaffen so ein hohes Identifikationspotenzial." Den "bodenständigen Marken-Charakter" von Oettinger soll etwa ein Motiv "Null Schickimicki – 100 % Geschmack"zeigen. Die Agentur nennt die Positionierung "ein Bier bester Qualität ohne gekünstelte Premium-Attitüde".

Für den neuen Markenauftritt sind auf Kundenseite Jörg Dierig, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing, Tobias Drechsel, Marketingleiter, und Jana Gebicke, Social Media Manager, im Lead. Die Produktion übernahm We love Artbuying mit Hauptsitz in Stuttgart.

Ein weiteres Projekt stellte die inhabergeführte Agentur JoussenKarliczek im Dezember für die Volksbanken und Raiffeisenbanken im Rems-Murr-Kreis sowie die Volksbank Stuttgart vor. Für diese entwickelte JoussenKarliczek eine regionale Kino-Kampagne für die 'VR Future-Card'. Zum Agenturteam gehören 25 Beschäftigte, einschließlich der Geschäftsführer Thomas Joussen, Peter Karliczek und Dietrich Freiherr Harsdorf von Enderndorf.