ANZEIGE

Neugründung: WPP-Tochter Content Cube für L'Oréal

Katja Berghoff (Foto: Ogilvy)
Katja Berghoff (Foto: Ogilvy)

Nachdem im Frühjahr u.a. von Ogilvy der Pitch um das Content Marketing für L’Oréal Deutschland gewonnen und für die Betreuung eigens eine neue Agentur unter dem Arbeitsnamen Content Factory gegründet wurde, hat eben diese offiziell zum 01. Januar 2015 ihre Pforten in Düsseldorf geöffnet. Es handelt sich um eine WPP-Tochter, die unter Content Cube GmbH firmiert (hier mehr über den damaligen Pitch-Gewinn).

Content Cube ist eine exklusive Agentureinheit, die sich ausschließlich um das Content Marketing für die in Deutschland beheimateten L'Oréal-Konzernmarken kümmern wird. Die Agentur startet mit Fokus auf die drei Marken Maybelline New York, L’Oréal Men Expert und Vichy. Weitere Marken kommen im Jahresverlauf hinzu. Content Cube geht mit einer exklusiven Mannschaft an den Start, die unter anderem aus Beratung, Strategie, Content Planning, Kreation, Produktion und Publishing besteht.

Die operative Führung der neuen Agentureinheit übernimmt Katja Berghoff auf Geschäftsführungsebene. Sie startete 2001 als Kosmetik- & FMCG-Expertin ihre Laufbahn bei Ogilvy und verantwortete neben internationalen Großkunden (darunter Unilever/Dove) auch den Bereich Projekt- & Account-Management bei Ogilvy Düsseldorf, zuletzt als Executive Client Service Director. Katja Berghoff baute im Jahr 2014 gemeinsam mit Ogilvy-Chairman Ulrich Tillmanns das neue Content Team am Standort Düsseldorf auf und verantwortete die Entwicklung und Realisation erster Content-Marketing-Projekte für L’Oréal in 2014.

Für Content Cube sind diverse personelle Neuzugänge zu verzeichnen: Unter anderem startet Sabine Wißdorf (bisher: Torben, Lucie & die gelbe Gefahr, Berlin) als Creative Director im Content Cube. Sie wird zunächst eine siebenköpfige Kreation leiten, die sich vornehmlich um digitalen Content kümmert.

Kooperieren wird die Agentur mit L'Équipe L'Oréal, der exklusiv für L’Oréal tätigen WPP-Mediaagentur.