ANZEIGE

Sport-Marketing: WPP investiert 250 Millionen Dollar in die Neugründung Bruin Sports Capital

Im Sport-Marketing-Sektor formiert sich gerade ein neuer globaler Player: Bruin Sports Capital. Die Company hat George Pyne, der frühere Chef des Sport-Marketing-Networks IMG Worldwide, auf die Startrampe geschoben. WPP, die größte Agentur-Holding der Welt, ist gleich beim Start von Bruin Sports Capital als Big Player mit beachtlichen 250 Millionen Dollar (gut 200 Millionen Euro) als Investor mit von der Partie.

George Pyne, der 2013 den Verkauf von IMG Worldwide an die Investoren William Morris Endeaver und Silver Lake für 2,3 Milliarden Dollar in die Wege geleitet hatte, gilt als einer der einflussreichsten Figuren im Profi-Sport-Management. Vor seiner IMG-Zeit war Pyne CEO der Autorennen-Organisation NASCAR.

Über Bruin Sports Capital will WPP seine Position im immer wichtiger werdenden Inhalte-Sektor Sport ausbauen. WPP arbeitet schon heute mit vielen Organisation aus dem Sport-Sektor wie etwa dem IOC, der FIFA, der UEFA, der Premier League, der NBA, der NFL oder Manchester United zusammen. Mit der Power und den Verbindungen von George Pyne im Rücken kann sich WPP hier noch weiter von den Mitbewerbern absetzen.