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Mediaplus entwickelt Tool zur Analyse von TV-Kampagnen

Den Werbedruck von TV-Kampagnen mit "nur einem Knopfdruck" ermitteln – das soll das neue Analyse-Tool TV Thresholds (TV T) von Mediaplus, Zentrale in München, bieten. Damit will die Mediaagentur-Gruppe ihren Kunden neues Futter liefern, da sich laut Agentur mit dem Tool der Erfolg von Kampagnen bewerten und mit der Konkurrenz vergleichen lässt.

TV T betrachtet hierzu den Markt innerhalb der letzten 52 Wochen und wertet pro Marke die vier Wochen, in denen der Werbedruck am höchsten war, aus. Ein anderer Untersuchungszeitraum ist ebenfalls möglich. Darüber hinaus werden die Qualität und Aussteuerung der jeweiligen Kampagne beleuchtet. Die Datenbasis für die Bewertung kommt von Nielsen Media Research und der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF).

Den Einsatz des neuen Angebots begründet Thomas Haubt, Gruppenleiter Research bei Mediaplus: "In der E-Commerce-Branche generieren beispielsweise lediglich zehn Prozent aller TV-Kampagnen 50 Prozent des gesamten Werbedrucks. Um hier oben mit zu schwimmen, muss man schon sehr viel Werbedruck aufbauen – und viel Geld in die Hand nehmen."

Nach Deutschland soll das Tool in Italien und der Schweiz verfügbar sein. Darüber hinaus plant Mediaplus weitere Features: Die jeweilige Kampagne soll demnach mit bestimmten Kennzahlen wie Bekanntheit oder Image verknüpft werden, um die Effizienz zu messen.

Neben dem Hauptsitz in München ist die unabhängige und partnergeführte Mediaagentur hierzulande mit Büros in Hamburg und Köln aktiv. Zudem gibt es Dependancen in Mailand, Wien, Zürich, Brüssel und Dubai. Rund 250 Mitarbeiter arbeiten für Kunden wie BMW, ZDF, Carglass, Cortal Consors, Deichmann, Mini, Rügenwalder Mühle, Saturn und ThyssenKrupp. Ende Dezember 2014 verlor Mediaplus seinen Holding-Geschäftsführer Volker Helm. Der 46-Jährige war seit 2012 auf dem Posten, zuletzt kümmerte er sich um die Internationalisierung der Gruppe.