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Havas Media knackt Milliardengrenze

CEO Sven Traichel (Foto: Havas Media)
CEO Sven Traichel (Foto: Havas Media)

Kundengewinne wie Telefónica, Nintendo und Senseo in 2014 bescheren Havas Media im qualitativen Recma-Ranking eine Punktezahl von 17. Damit steht die Frankfurter Agentur auf Platz 3 hinter Mediacom (23) und MEC (22). Das qualitative Recma-Ranking ist gerade erschienen, die quantitative Evaluation des Marktforschungsinstituts erscheint im Sommer. Das 2014 akquirierte Neugeschäft beläuft sich auf rund 200 Mio. Euro Billings – dem höchsten (einer einzelnen Agentur) im aktuellen Recma-Ranking. CEO Sven Traichel geht davon aus, dass 2015 die Billingssumme von 1 Mrd. Euro erstmals geknackt wird.

Bei Nintendo handelt es sich um den Deutschland-Etat, der bisher von Carat betreut wurde. International gesehen betreut Havas Media den Spielekonsolen-Anbieter nicht. Ganz anders verhält es sich bei Telefónica. Der Telekommunikationskonzern vergab weltweit gebündelt seinen Etat an Havas Media. Das Network gründete aus Konkurrenzgründen die internationale Agentur Forward Media, die hierzulande auch in Frankfurt vertreten ist. Geschäftsführer Andreas Lützel erwähnt als Herausforderung besonders die "sehr kurzfristige" Bildung des rund 40-köpfigen Telefónica-Teams, das zum 1. Januar 2015 den Etat übernommen hat.

Ein traditioneller Schwerpunkt der Agentur liegt bei internationalen Etats. Seit etlichen Jahren werden beispielsweise Hugo Boss, Hyundai/Kia, Israel Tourism oder Chiquita von Havas Media aus Frankfurt heraus betreut. Anfang 2015 kam Christina Kallmeyer als Head of Havas Media International an Bord.

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