ANZEIGE

Das USD-Team um die Chefs Uwe Zimdars (l.) und Manuel Lopez wird für Personalvermittlung Orizon tätig (Foto: Lagardère Unlimited)

Das USD-Team um die Chefs Uwe Zimdars (l.) und Manuel Lopez wird für Personalvermittlung Orizon tätig (Foto: Lagardère Unlimited)

Neue Lagardère-Tochter United Sports Digital verstärkt ihr Team und wird für Orizon tätig

Die jüngst gegründete Agentur United Sports Digital (USD) baut ihr Team aus. Ab sofort verstärken Wolfgang Schmid, Jasper van Gerven und Matthias Doherr die Lagardère Unlimited-Tochter um die Gründer Manuel Lopez und Uwe Zimdars. Der Dienstleister USD ist auf Consulting, Aktivierung und Vermarktung im digitalen Sportumfeld spezialisiert und unterhält Büros in Hamburg und München. Lagardère Unlimited ist hierzulande auch mit den Tochterfirmen Sportfive und Lagardere Unlimited Events AG (ehemals Upsolut Sports AG) vertreten. Neben den personellen Neuzugängen kann die Agentur USD das erste gemeinsame Projekt mit Schwester Sportfive vermelden. USD wird für den Personalvermittlung Orizon tätig. Aufgabe ist die digitale Aktivierung des Offline-Pakets im Zuge der Orizon-Partnerschaften (Supercup und Bundesliga-Relegation).

USD-Geschäftsführer Manuel Lopez sagt: "Besser hätte der Start von United Sports Digital nicht laufen können. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Orizon und die digitale Aktivierung seines Fußball-Relegations- und Supercup-Engagements." Und Lopez ergänzt: "Mit den neuen Kollegen Wolfgang Schmid, Jasper van Gerven und Matthias Doherr konnten wir drei erfahrene Branchenexperten für USD gewinnen, die uns mit ihrem Know-how, ihrem Netzwerk und ihrer Erfahrung bei der Beratung, Vermarktung und Produktion im digitalen Sportumfeld entscheidend voran bringen werden."

Neuzugang Wolfgang Schmid (47) kann als neuer Head of Sales & Activation bei USD auf rund 15 Jahre Branchenerfahrung zurückblicken. Zu seinen vorherigen Stationen zählen unter anderem Perform, Sport1, DSF und Performers. Als neuer Senior Brand Consultant verantwortet Jasper van Gerven (29) bei USD die Entwicklung und Konzeption von digitalen Aktivierungsmaßnahmen. Zuvor war van Gerven in gleicher Position bei Spox, Perform und mediasports tätig. Matthias Doherr ist als Senior Project Manager zuständig für das After Sales Kundenmanagement. Erfahrungen als Projektleiter hat der 32-jährige Diplom-Sportwissenschaftler zuvor bei Sponsor Add / BG Performance gesammelt.

Die USD-Chefs Uwe Zimdars und Manuel Lopez brachten USD Anfang dieses Jahres unter dem Dach von Lagardère an den Start. Lopez war bis 2014 Deutschland-Geschäftsführer des weltweit agierenden britischen Sportmedienunternehmens Perform Group und zuvor mehrere Jahre Geschäftsführer von Sport1.de, Spox und mediasports. 2012 hatte er die vom ihm gegründeten und geführten Unternehmen Spox Media GmbH (Spox.com) und Mediasports Digital GmbH an Perform verkauft. Zimdars war bis 2014 Head of Concept & Product bei Perform und zuvor in der gleichen Position bei Spox und Sport1 tätig. Das Sportportal Spox.com hatte er 2007 gemeinsam mit Lopez gegründet. Weitere Stationen von Lopez und Zimdars waren DSF, Kirch Intermedia, T-Online und Yahoo.