ANZEIGE

Kolle Rebbe-Führungsmannschaft erzielt neue Umsatzrekordmarke (v.l.): Fabian Frese, Stefan Wübbe, Stefan Kolle (alle drei GF Kreation), Kai Müller (GF Finanzen), Ralph Poser (GF Strategie), Stephan Rebbe, Andreas Winter-Buerke (beide GF Beratung); (Foto: Kolle Rebbe)

Kolle Rebbe-Führungsmannschaft erzielt neue Umsatzrekordmarke (v.l.): Fabian Frese, Stefan Wübbe, Stefan Kolle (alle drei GF Kreation), Kai Müller (GF Finanzen), Ralph Poser (GF Strategie), Stephan Rebbe, Andreas Winter-Buerke (beide GF Beratung); (Foto: Kolle Rebbe)

Kolle Rebbe steigert Honorarumsatz auf 25,4 Mio. Euro

Die Hamburger Agentur Kolle Rebbe erzielt im Geschäftsjahr 2014 eine neue Bestmarke. Eigenen Bekundungen zufolge stieg das Gross Income 2014 um 13,5 Prozent auf 25,4 Mio. Euro. Das betreute Billing-Volumen erhöhte sich entsprechend auf 169 Mio. Euro. Das Wachstum verdankt sich neben dem Geschäft bei Bestandskunden (u.a. Lufthansa, Bahlsen, Ritter Sport und Aktion Mensch) auch neue Etats von Unternehmen wie Audi, 3M (Deutschland), DPD, der HypoVereinsbank, Kaldewei und Netflix.

Aktuell beschäftigt die Agentur knapp 270 Mitarbeiter und plant, 2015 das Kreativpersonal in den digitalen Disziplinen und mit internationalen Experten zu verstärken. In dem partnergeführten Unternehmensmodell wird die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilt, aktuell auf zehn Gesellschafter und sieben Geschäftsführer. Kreativ-Geschäftsführer Stefan Kolle: "2014 war ein hervorragendes Jahr. Wir konnten nicht nur in allen Bereichen hinzugewinnen, sondern dehnen unsere unternehmerischen Aktivitäten auch auf neue Bereiche aus. Das unterscheidet uns inzwischen grundlegend von anderen Agenturen."

Das Geschäftsmodell bei Kolle Rebbe besteht aus drei Säulen. Neben der Kommunikation sind die Hamburger an einer Reihe Start-ups außerhalb der Branche beteiligt. Außerdem setzt Kolle Rebbe weiter auf das Thema Produktinnovationen und will die Aktivitäten für die im Haus entwickelte Naturkosmetikmarke 'Stop the water while using me! ausbauen. Wie die Agentur mitteilt, werden die Produkte unter dem Label inzwischen weltweit in 25 Ländern und rund 100 Hotels vertrieben.

"Wir bekommen fast täglich Anfragen von interessanten Gründern aus ganz Deutschland", so Finanz-Geschäftsführer Kai Müller. "Meistens geht es dabei um Smart-Capital und das damit verbundene unternehmerische Know-how. Erst in zweiter Linie spielt die mögliche Unterstützung beim Markenaufbau und der Kommunikation eine Rolle."

Wie erst jüngst aus der Agentur verlautete, zieht sich Agenturchef Stephan Rebbe Step by Step aus dem Tagesgeschäft zurück, um künftig insbesondere mehr Zeit für Familie und private Interessen zu haben. Der konkrete Zeitpunkt für den finalen Austritt aus dem Unternehmen sei noch nicht definiert. Fest stehe hingegen, dass Rebbe nach wie vor für die von ihm betreuten Kunden zur Verfügung steht und er Gesellschafter der Agentur bleibt.