ANZEIGE

markenmut gewinnt mit PubliCare neuen Kunden aus dem Healthcare-Bereich


markenmut mit Stammsitz in Trier baut dank eines Neukunden ihr Digital-Geschäft aus und schafft den Einstieg in den Healthcare-Bereich: PubliCare aus Köln setzt ab sofort auf das markenmut-Digitaldepartment markenkarma. Das Team betreut den Kunden als Leitagentur und soll PubliCare im Full-Service betreuen. Das Kölner Home Care-Unternehmen ist auf die Betreuung, Beratung und Versorgung von Betroffenen mit medizinischen Hilfsmitteln aus den Bereichen Stoma-, Inkontinenz- und Wundversorgung spezialisiert.

Auf der To-do-Liste der Agentur stehen zunächst Social Media-Präsenzen für die B-to-B-Kommunikation des Unternehmens. Zielgruppen sind Ärzte, Pfleger und Kostenträgern wie Krankenkassen. Neben Unternehmenspräsenzen auf Linkendin und Xing wird das Fortbildungsangebot von PubliCare für Fachkräfte auf Slideshare sowie einer eigenen Fanpage kommuniziert. Daneben umfassen die Maßnahmen auch Aktivitäten wie Newsletter und Webinare.

Zu einem späteren Zeitpunkt steht der Patienten-Dialog im Fokus der Zusammenarbeit. Das Konzept und die Strategie dazu hat die Agentur bereits gemeinsam mit dem Kunden erarbeitet. Neben dem Ausbau der digitalen Präsenzen sowie Aufbau der Strukturen wird sich markenmut auch um das Community-Management sowie um die Erstellung des Contents kümmern. "Grundsätzlich eine Aufgabe, die wir für viele verschiedene Kunden übernehmen. Bei PubliCare, müssen wir aber gestehen, war das zunächst eine echte Herausforderung. Schließlich geht es um dezidiertes Fachwissen und den Dialog mit Fachzielgruppen auf Augenhöhe. Dazu haben wir ein spezielles Content-Team aufgebaut und natürlich einiges an Zeit benötigt, um die nötige fachliche Tiefe in den relevanten Themen zu erreichen", so markenkarma-Chef und markenmut-Vorstand Tobias Voigt. Das Content-Team für PubliCare ist in Trier angesiedelt. Dort arbeitet die Agentur neuerdings auch für die DKV Luxemburg, die seit 1981 als privater Krankenzusatzversicherer in Luxemburg tätig ist. Das Unternehmen legte seinen Social Media-Etat in die Hände von markenmut.

Voigt führt die Geschicke der Agentur gemeinsam mit seinem markenmut-Vorstandskollegen Bernd Neisen. Neben PubliCare und DKV Luxemburg ist die Agentur auch für Unternehmen wie Thomas Cook, Fissler, Caramba Chemie und dem Tabakproduzenten Heintz van Landewyck tätig. markenmut ist Teil der 1987 gegründeten Dietz & Partner Gruppe, die mit den weiteren Unternehmen socoto, moccamedia, sowie Pronomen rund 160 Mitarbeiter an den Standorten Trier, Frankfurt, Köln und Düsseldorf beschäftigt.