ANZEIGE

MetaDesign verpasst der Marke VW eine neue Handschrift

Die Berliner Agentur MetaDesign hat die Markenschrift von Volkswagen weiterentwickelt. Die für den Autokonzern entwickelte Handschrift kommt ab dem 25. Mai 2015 in sämtlichen Kommunikationsmitteln sowie in den Fahrzeugen (z.B. in den Amatureninstrumenten und Infotainmentsystemen) zum Einsatz. Mit ihr soll die Wiedererkennbarkeit erhöht werden. Die Implementierung erfolgt sukzessive und auf Produktionszyklen abgestimmt. Die Schrift entstand in den Ausprägungen 'Volkswagen Head' und 'Volkswagen Text' in Kooperation mit dem Typographen Hannes von Döhren.

"Für Volkswagen ist es eine neue Qualität, dass wir nun eine Schrift haben, die sowohl in der Kommunikation als auch in unseren Produkten eingesetzt werden kann. Eine Schrift, die erkennbar inspiriert ist von unserem Fahrzeugdesign und den Charakter unserer Marke über alle Berührungspunkte hinweg stimmig transportiert und unseren Kunden ein differenziertes und nachhaltiges Markenerlebnis bietet", so Xavier Chardon, Leiter Marketing, Marke Volkswagen Pkw.

Arne Brekenfeld, CEO von MetaDesign fügt hinzu: "Unsere global vernetzte, digitale Welt stellt eine Vielzahl an neuen Anforderungen an Markenführung im Allgemeinen und eine Markenschrift im Besonderen." MetaDesign ist bereits seit einigen Jahren für Volkswagen tätig. Die Zusammenarbeit nahm 1994 ihre Anfänge, Die bisherigen Schriften
'VW Headline' und 'VW Utopia', die seit 1997 im Einsatz sind, stammen auch aus der Feder der Berliner Agentur.