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Markenranking: Deutsche Automarken geben Gas

Die Automarken bleiben die Schwergewichte in der deutschen Markenlandschaft: Beim Ranking "Best German Brands", bei dem die Markenberatung Interbrand zum zweiten Mal die 50 wertvollsten Marken Deutschlands ermittelt hat, erreicht die Automobilbranche einen Anteil von mittlerweile über 45 Prozent am Gesamtwert des Rankings. Mercedes-Benz bleibt dabei mit einem Markenwert von 25,438 Mrd. Euro an der Spitze der Best German Brands. Auf Platz zwei folgt wie im letzten Jahr BMW mit 25,195 Mrd. Euro. Volkswagen liegt ebenfalls unverändert auf Platz fünf und konnte beim aktuellen Markenwert von 10,161 Mrd. um 14 Prozent zulegen. Die größte Wertsteigerung erfuhr die Marke Audi, die mit einem Plus von 17 Prozent nun mit 7,283 Mrd. Euro bewertet wird, wodurch sich Audi um zwei Plätze auf Rang sechs verbessern konnte.

Zwischen den Automarken liegen die Deutsche Telekom, die sich durch einen Zuwachs von fünf Prozent beim Markenwert auf Rang drei verbessern konnte, und mit leichten Verlusten die SAP, die im Vergleich zum Vorjahr die Plätze getauscht haben. Komplettiert werden die Top 10 durch BASF, Siemens, Bayer und Allianz.

Nicht mehr in den Top Ten ist Adidas: Die Marke hat 9 Prozent an Wert verloren und liegt nun auf dem elften Rang. Mehr an Markenwert einbüßen musste nur MontBlanc. Die Marke verliert 11 Prozent ihres Markenwertes und rutscht von Rang 23 auf 26 ab.

Den mit Abstand höchsten Markenwertzuwachs kann die Marke TUI verzeichnen, die dieses Jahr mit sechs Plätzen den größten Sprung schafft und auf Rang 24 abschließt.

Mit insgesamt elf Marken sind die deutschen Retailer im Gesamtranking der 50 wertvollsten deutschen Marken besonders umfangreich vertreten. Hier waren vor allem Aldi und Lidl die Wachstumstreiber (jeweils plus 10 Prozent).

Höchster Neueinsteiger dieses Jahr ist die Marke Jägermeister. Die Marke zeige starke Präsenz in Online und Social Media-Plattformen und überrasche immer wieder mit innovativen Kreativkonzepten, so die Verfasser der Studie. Sixt (Rang 44) und Dekra (Rang 47) sind die weiteren Neueinsteiger im diesjährigen Ranking.

Der Gesamtwert aller Marken in den Top 50 liegt bei 171,977 Mrd. Euro, was für die deutschen Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr ein stabiles Wachstum bedeutet.