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Hakuhodo kauft die Digital-Agentur-Gruppe Sid Lee

Die zweitgrößte japanische Agentur-Holding Hakuhodo DY Holdings setzt ihren letztes Jahr gestarteten offensiven Expansionskurs fort und übernimmt die 1993 in Montreal/Kanada gegründete Sid Lee-Gruppe. Damit baut die siebgrößte Agentur-Holding der Welt ihre Präsenz vor allem in Nordamerika spürbar aus. Die Sid Lee-Gruppe hat sich in den letzten Jahren zu einem respektablen Digital-Shop entwickelt. Zu den Kunden zählen unter anderem Absolut Vodka, Intel, Tiffay's sowie Unilever.

Neben dem Headquarter in Montreal gibt es noch fünf weitere Sid Lee-Büros, die befinden sich in Toronto, New York, Los Angeles sowie in Amsterdam und Paris. Auf der Pay-roll stehen ca. 500 Beschäftigte.

Treibende Kraft hinter der Expansion ist Michael Birkin, der zuvor als Vice Chairman in Diensten der Omnicom Group stand. Birkin will eine global operierende Unit namens kyu (wird als Q ausgesprochen) aufbauen. Die Idee von kyu ist es, Agenturen aus dem Bereich Non-traditional Marketing zusammen zu bringen, um Kunden eine Alternative zu den bestehenden Holding-Angeboten zu bieten. In diesem Sinne hat Michael Birkin in den vergangenen 12 bis 14 Monaten folgende Spezialisten gekauft: die auf Marketing Services ausgerichtete Red Peak Group, die Marken-Beratung SYPartners, und den Digital-Content-Shop Digital Kitchen. Ab sofort wird diese Unit nun um die Sid Lee-Gruppe ergänzt.

Man darf gespannt sein, wann die erste kyu-Übernahme in Deutschland erfolgt.