ANZEIGE

Das Bundesministerium für Gesundheit erklärt mit Storytelling trockene Gesetze (Foto: Scholz & Friends)

Das Bundesministerium für Gesundheit erklärt mit Storytelling trockene Gesetze (Foto: Scholz & Friends)

Scholz & Friends realisiert Storytelling für das Bundesgesundheitsministerium

Scholz & Friends Berlin hat im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) ein Storytelling-Format umgesetzt. Damit sollen komplizierte und trockene Gesetzestexte erklärt werden. So steht beispielsweise die Geschichte der ehemaligen Lkw-Fahrerin Gaby Richter im Zentrum des ersten Storytelling-Formats. Mit der Reportage wird gezeigt, wie das zum Jahreswechsel verabschiedete Pflegestärkungsgesetz I wirkt.

Die Nutzer begleiten auf der Webseite www.pflegestärkungsgesetz.de Gaby Richter auf ihrem Weg in die Altenpflege und können ihr im Berufsalltag über die Schultern schauen – ob im Obstschnitzkurs, beim Besuch im Pflegezimmer oder Spaziergang im Park.

Stefan Wegner, Geschäftsführer von Scholz & Friends Agenda, sagt: "Das Storytelling ist ein neuartiger Weg für die Regierung, in den digitalen Medien die Wirkung ihrer Arbeit zu erklären. Es freut mich sehr, dass es uns gelungen ist, die Geschichte von Gaby Richter so authentisch und emotional zu erzählen."

Die Bilder für das Storytelling stammen von der Reportage-Fotografin Monika Hoefler. Die Filme wurden von United Visions produziert. Nach dem Auftakt mit der Geschichte von Gaby Richter werden weitere Formate auf der Website folgen.

Das Storytelling ist Teil der Kommunikation für das Pflegestärkungsgesetz, für die Scholz & Friends seit November vergangenen Jahres im Auftrag des Bundesgesundheitsministeriums verantwortlich ist.