ANZEIGE

DKMS-Kampagne: Grey informiert über Gefühle von Patienten

Neues Plakatmotiv der DKMS (Foto: DKMS)
Neues Plakatmotiv der DKMS (Foto: DKMS)

Blutkrebspatienten erleben im Verlauf ihrer Erkrankung unterschiedliche Gefühle wie Schock, Angst, Verzweiflung, Wut, Trauer, Hoffnung. Diese sollen mit der neuen Kampagne 'Fühlen lassen' der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei für Jedermann nachvollziehbar und gemacht werden. Entwickelt wurde die Kampagne von der Werbeagentur Grey, Düsseldorf.

Ziel der Marketingmaßnahmen ist, die Abstraktheit und Distanz zu der lebensbedrohlichen Krankheit zu minimieren. Dafür werden Personen in nachvollziehbaren Situationen portraitiert und in einen gänzlich unerwarteten Kontext gesetzt: die Suche des Patienten nach einem lebensrettenden Stammzellspender. Der bereits durch die letzte Kampagne etablierte Aufruf zur Registrierung 'Mund auf. Stäbchen rein. Spender sein.' bleibt auch in dieser Kampagne erhalten.

"Mit der Kampagne 'Fühlen lassen', die den Betrachter im besten Fall bewegt und nicht mehr loslässt, schaffen wir Awareness und die nötige Emotionalität, sich mit unserem Thema auseinanderzusetzen und sich als Stammzellspender zu registrieren. Die Herausforderung lag darin, eine Kampagne zu entwickeln, die das Potenzial zur langfristigen Plattform hat und trotzdem für alle Kanäle und kurzfristige Sonderaktionen zielgruppenspezifisch angepasst und weiterentwickelt werden kann", sagt Sabine Freude, Head of Marketing bei der DKMS.

Die Kampagne ist crossmedial angelegt: So gibt es neben Plakatmotiven, die bundesweit auf City-Light Boards und Mega-Light Boards zu sehen sind, Online- und Social Media-Aktivitäten auch einen TV-Spot. Dieser läuft ab sofort auf Pro7, RTL und diversen weiteren Sendern. Der Spot wurde von e+p films aus München unter der Regie von Laurentius Emmelmann pro bono realisiert.

Grey gewann den Etat der DKMS im März dieses Jahres. Zuvor war Select NY für die gemeinnützige Organisation tätig.