ANZEIGE

Serviceplan folgt auf Lüders CC bei Hermes Arzneimittel

doc Icuprofen Schmerzgel-Kampagne
doc Icuprofen Schmerzgel-Kampagne

Serviceplan Health & Life hat in einem Pitch den Pharmahersteller Hermes Arzneimittel in Großhesselohe als Neukunden gewonnen. Nun präsentiert die Münchner Agentur eine Kampagne für das OTC-Arzneimittel doc Ibuprofen Schmerzgel, das bei Rücken-, Muskel- und Gelenkschmerzen zum Einsatz kommt. Zuvor lag der Etat bei der Kölner Agentur Lüders CC.

Ziel der Kommunikationsmaßnahmen ist, das Produkt zu profilieren und von anderen Wettbewerbern abzugrenzen. Dazu hebt die Kampagne die Wirkweise des Schmerzgels hervor, das direkt zu der betroffenen Stelle vordringt. "Unser Schmerzgel bekämpft den Schmerz präzise, schnell und gut verträglich. Das verdeutlicht auch der Claim 'doc – Wirkt auf der Stelle': Das Gel wirkt schnell dort, wo es soll. Genau das zeigen wir mit unserem neuen TV-Spot und den Anzeigenmotiven", erklärt Michael Kudera, Marketingleiter von Hermes Arzneimittel.

Die Werbemittel zeigen eine Frau, die trotz Rückenschmerzen einen Bowling-Abend mit Freunden verbringen kann, da sie durch die Anwendung des Schmerzgels beschwerdefrei ist. Neben Anzeigenmotiven für den Point of Sale und ausgewählten Fachzeitschriften sowie für Publikumstiteln wie 'Bunte', 'Bild der Frau' oder 'Apotheken Umschau' hat Serviceplan Health & Life einen 20-sekündigen TV-Spot realisiert (Produktion: Wanda Productions), der derzeit unter anderem auf ARD, ZDF und Sat.1 zu sehen ist.

Der neue Kampagne, die fachlich auf der vorigen aufbaut, richtet sich besonders an Frauen mittleren Alters, die selbst häufig an Rücken-, Muskel- und Gelenkschmerzen leiden. Darüber hinaus wurde die Homepage www.doc.de an die Kampagne angepasst und um den aktuellen TV-Spot sowie ein Video, das die Wirkung des Produkts verdeutlicht, erweitert.

"Mit der neuen Kampagne positionieren wir das doc Ibuprofen Schmerzgel noch stärker als ein Arzneimittel, das innerhalb kurzer Zeit und genau an der betroffenen Stelle wirkt. Dabei war es uns vor allem wichtig, die Microgel-Tiefenwirkung – also genau das, was das Produkt von der Konkurrenz abhebt – möglichst einfach und verständlich darzustellen", sagt Florian Bernsdorf, Geschäftsführer Beratung bei Serviceplan Health & Life. Neben ihm und Mike Rogers, Geschäftsführer Kreation, zeichnen Christoph Bohlender (Kreation) und Stephan Gsell (Beratung) für den Etat verantwortlich. Ansprechpartner auf Kundenseite sind Marketingleiter Michael Kudera sowie Katja Brennenstuhl und Ricarda Müller (beide Brand Management).