ANZEIGE

RTL II holt mehappy für 'Popstars'-Kampagnenstart ins Boot

'Popstars' geht in elfter Auflage in der kommenden Woche auf Sendung (Foto: RTL II)
'Popstars' geht in elfter Auflage in der kommenden Woche auf Sendung (Foto: RTL II)

Zum Start der neuen Staffel der RTL II Castingshow 'Popstars' hat der TV-Sender die Münchner Agentur mehappy beauftragt. Die Agentur übernimmt die Gestaltung der Print-Kampagne. Der Münchner TV-Sender bewirbt den Auftakt auch mit Online-und Out-of-Home-Aktionen sowie Radio- und TV-Spots unter dem Motto 'Ganz neue Töne'. Ab dem 17. August geht die elfte Auflage von 'Popstars' on air.

"Popstars zählt zu unseren Highlights in diesem Jahr. Solch ein besonderes Projekt begleiten wir daher mit großer Leidenschaft", sagt Carlos Zamorano, Direktor Marketing & Kommunikation bei RTL II. "Mit unsere Kampagne stimmen wir unsere Zuschauer auf unser neues Format ein. Dabei spiegelt der Claim das Sendungskonzept wider – mit einer hochkrediblen Jury suchen wir eine neue Girlband, die mit ihren außergewöhnlichen Talenten überzeugt – eben 'Ganz neue Töne'."

Im Print-Bereich wirbt RTL II für das Format mit Motiven, die Stefanie Heinzmann, Miss Platnum und Bella Garcia zeigen, in Publikationen wie 'Bild', 'Cosmopolitan', 'Grazia', 'OK!', 'InTouch', 'TV Movie', 'TV Spielfilm' oder 'Gala'. Ferner setzt der Sender auf 4.000 City Light-Poster und rund 800 City Light-Boards von WallDecaux in mehr als 20 Städten. Außerdem werden in Zusammenarbeit mit der United Ambient Media AG Plakate in Berlin, Köln und Hamburg platziert. Zudem werden eigens produzierte Trailer den Showstart auf über 300 digitalen Infoscreens in deutschen U-Bahnhöfen ankündigen.

Die Print- und Out-of-Home-Aktionen werden durch Online- und Social Media-Werbung flankiert. Diese umfassen unter anderem die Kanäle von YouTube und Facebook. Dazu holte RTL II die YouTuberinnen Bibi und Maren Merkel, alias Mary M., als Backstage-Reporterinnen an Bord.

Um die Entwicklung der Online-Kampagne kümmerte sich die Ludwigshafener Agentur Cyperfection. Die Entwicklung und Betreuung der inhaltlichen Digitalaktivitäten liegen bei RTL II und Brainpool Artist und Content Services.

'Popstars' wird in diesem Jahr von dem Smartphone-Anbieter Huawei und dem Magazin 'Bravo' gesponsert. Als ausführende Produktionsfirma des Formats fungiert seit diesem Jahr Brainpool TV aus Köln. Zuvor war Tresor TV zuständig.