ANZEIGE

WPP stärkt GroupM durch drei Zukäufe

Mit gleich drei Zukäufen hat die britische Werbe-Holding WPP ihre Division GroupM in der ersten November-Hälfte 2015 verstärkt. Am bedeutendsten dürfte dabei die Übernahme der Mehrheit bei der Digital-Agentur Essence sein. Die 2005 in London gegründete Agentur ist heute mit 500 Mitarbeitern an den Standorten New York, San Francisco, Seattle, Singapore und Tokyo präsent und gilt als der größte unabhängige Media-Einkäufer im Bereich der digitalen Medien.

Zu den Essence-Kunden gehören unter anderem Gogle, Hewlett Packard, die 'Financial Times' sowie Tesco Mobile. Das Essence-Team managed ein Media-Volumen in Höhe von runf 700 Millionen Dollar und betreut Kampagnen in über 70 Märkten. Essence soll auch weiterhin unter eigenem Namen innerhalb der Division GroupM operieren.

In Südafrika kaufte WPP die Mehrheit an der Mobile Marketing-Agentur Yonder Media. Die Agentur wurde 2005 in Johannesburg gegründet und beschäftigt heute ca. 30 Mobile-Marketing- und Social-Media-Experten. In Südafrika erzielt WPP heute einen Honoar-Umsatz von etwa einer halben Milliarde Dollar. Die Anzahl der Beschäftigten liegt bei ca. 26.000.

Last not least hat WPP in den Niederlanden die Media-Agentur Helder Marketing & Communicatie B.V. mit Sitz in Amsterdam erworben. Die 2006 gegründete Agentur gilt als Spezilaist im Bereich DRTV und wird zum 1. Januar mit der WPP-Tochter Maxus in den Niederlanden fusioniert und firmirt dann als Maxus + Helder. In den Niederlanden stehen ca. 1.300 Beschäftigte auf der WPP-Pay-roll. Alle holländischen WPP-Töchter erwirtschaften einen Honorar-Umsatz von 300 Millionen Dollar.