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Neuer TV-Spot richtet sich an die Endverbraucher (Foto: GC-Gruppe)

Neuer TV-Spot richtet sich an die Endverbraucher (Foto: GC-Gruppe)

"Krasser Gegenentwurf zum Angebot der Baumärkte" - SHK-Branche wirbt mit pilot für Ausstellungskonzept Elements

Die SHK-Branche (Sanitär Heizung Klima) geht in der Kommunikation neue Wege. Unter der Federführung der Bremer GC-Gruppe und mit Unterstützung von pilot, Hamburg, startet erstmals eine crossmediale Endeverbraucher-Kampagne in deren Mittelpunkt ein Ausstellungskonzept steht.

"Elements ist mehr als die normale Badausstellung, wie sie der Verbraucher bisher in seinem Leben kennengelernt hat. Elements ist eine unverwechselbare Erlebnisausstellung, in der auch Emotionen nicht zu kurz kommen. Diese Besonderheit wollen wir mit der Kampagne widerspiegeln", sagt Alexander Gelsdorf, Leiter Unternehmens- und Markenkommunikation der GC-Gruppe, führender Großhändler im Bereich Sanitär, Heizung und Klima, und verantwortlich für die Elements-Kampagne. Elements sei die Antwort auf den wachsenden, aber emotionslosen Internethandel, so Gelsdorf weiter, und der krasse Gegenentwurf zum Angebot der Baumärkte, die den Verbraucher letztendlich – zuhause angekommen – mit sich alleine lassen.

Nachdem sich die crossmediale Kampagne zum Auftakt dem Fachhandwerker richtete, steht jetzt der Konsument im Zentrum der Multichannel-Kommunikation. Angesprochen wurde der Endverbraucher mit einen 25-sekündigen TV-Spot, der in der ARD seine Premiere feierte. Aktuell ist Elements auch im Kino zu sehen. Dabei haben die einzelnen Ausstellungshäuser und insbesondere die Fachhandwerker selbst die Chance, mit dem auf ihren Namen zugeschnittenen Kurzfilm neue Kundenkreise in ihrer Region anzusprechen.

"Zu Anzeigen auf viel frequentierten Online-Portalen kommen additiv umfangreiche Web und Social Media Aktivitäten. Mit Display, SEA und Facebook ist die Kampagne vornehmlich auf Performance mit einem Schuss Brand getrimmt", so Gelsdorf. "Dabei wird Elements bei sämtlichen relevanten Suchmaschinen platziert. Hinzu kommen Programmatic Advertising via Display Performance, Retargeting-Maßnahmen und punktuell eingesetztes Social Advertising." Weitere Baustein sind HTML5-Banner sowie Mobile und Facebook Ads.

Der TV-Spot wurde von der Inhouse Agentur der GC-Gruppe in Zusammenarbeit mit Naumann Films, unter der Regie von Klaus Naumann, produziert.

Die GC-GRUPPE umfasst über 100 selbständige Partnerhäuser und ist in 15 europäischen Ländern vertreten. Das Budget liegt im einstelligen Millionenbereich.