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Blackwood Seven sichert sich Mediaetat von VW

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Volkswagen Deutschland mit Sitz in Wolfsburg überprüft seit mehreren Monaten seinen Mediaetat. Bisheriger Etathalter ist Mediacom (Group M). Nun soll eine erste Entscheidung gefallen sein: Einen großen Teil des Mandats soll die Mediaagentur Blackwood Seven übernommen haben.

Die dänische Agentur mit hiesigem Sitz in München startete vergangenes Jahr in Deutschland. Basis des Geschäftsmodells ist ein Algorithmus, also eine Software, die eine vernetzte Mediaplanung bietet und strikt auf Verkaufszahlen ausgerichtet sein soll.

Blackwood Seven wurde vor rund drei Jahren gegründet, u.a. von dem früheren dänischen Grey-Manager Carl Erik Kjaersgaard. Mit von der Partie als Teilhaber sind Uli Veigl, bei Grey Germany früher CEO, und das Media-Urgestein Paul Vogler, der einstige CEO von Mindshare Germany.

Blackwood Seven startet über einen Brückenkopf in München, und zwar die dortige Agentur Booming, die in Blackwood Seven umbenannt wurde. 2007 von Holtzbrinck und leitenden Mitarbeitern wie Geschäftsführer Andreas Schwabe gegründet, wurde Booming 2012 komplett an die ProSiebenSat.1 Media AG verkauft. Jetzt die Rolle rückwärts, denn der Münchner TV-Konzern veräußerte die 50-köpfige Agentur wieder – an die Dänen. Mitinhaber an der Holding in Dänemark ist der 46-jährige Schwabe, der vor seiner Booming-Zeit u.a. für die Bertelsmann-Tochter webmiles und ProSieben tätig war. Schwabe ist auch CEO (Sprecher der Geschäftsführung) der Deutschand-Firma von Blackwood Seven mit Verantwortung für Strategie, Marketing, New Business und Investor Relations. Zweiter Geschäftsführer (COO) ist Markus Wolfbauer, 46, Accountmanagement und Media-Planung, und ebenso Geschäftsführer Gottfried Häuserer, 44, Software-Plattform und Media Intelligence. Wolfbauer und Häuserer sind auch GFs der aktuellen Firma Booming



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(je) 15.02.2016


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