ANZEIGE

Recma-Ranking: Havas Media erstmals unter den Top drei, Mediacom ist Nr.1

Sven Traichel (Foto: Havas Media)
Sven Traichel (Foto: Havas Media)

Die Frankfurter Networkagentur Havas Media rangiert im Recma-Ranking hinsichtlich Qualität erstmals auf Platz drei. Nur besser sind Primus Mediacom (22 Punkte) und Mediaplus. Auf den Plätzen vier und fünf folgen ZenithOptimedia und MEC. Recma erstellt das qualitative Ranking aufgrund von 19 Kriterien, aufgeteilt in 'Vitality' und 'Structure'. Unter Vitality werden beispielsweise die Performance im Neugeschäft, das Wachstum der Agentur, gewonnene Awards und Veränderungen im Top-Management bewertet. Hier ist Havas Media besonders stark, denn die Agentur liegt hier auf Rang zwei. Mit elf Punkten liegt Havas Media nur hinter Mediaplus (13 Punkte) und vor Mediacom (9 Punkte).

In einer anderen Einzelwertung geht es um von Kundengewinnen und -abgängen aus den letzten beiden Jahren. Havas Media weist hier laut Recma ein positives Nettowachstum von 266 Millionen Euro aus, während der Zweitplatzierte Mediaplus auf 120 Millionen Euro kommt. Die Agenturen mit positiven Bilanzen addieren sich auf nur 186 Millionen Euro. Sven Traichel, CEO Havas Media, sagt: "Heute sind wir die größte Mediaagentur in Frankfurt und wir tun sehr viel dafür, trotz der hohen Dynamik, eine sehr menschliche Agentur und ein toller Arbeitsplatz zu bleiben."

Der Report bescheinigt Mediacom nach eigenen Angabe den höchsten Grad an Vielfalt im Serviceportfolio, die meisten Großkunden und überdurchschnittlich langjährige Kundenbeziehungen. Besonders signifikant seien 123 Punkte in der Kategorie Awardgewinne aus den vergangenen drei Jahren gegenüber 30 Punkten des Zweitplatzierten. Der erste Platz in Recmas Qualitätsreport (diesen Platz hatte die WPP-Agentur auch 2015 inne) ist Mediacoms zweite gute Platzierung in diesem Jahr: Im März erreichte der deutsche Marktführer Platz neun im weltweiten Agentur-Vergleich des englischen Online-Marktforschungsunternehmens Warc.

Mediacom-COO Dirk Fromm sagt: "Recma honoriert mit der Wertung MediaComs kanalübergreifende, innovative Strategie und Planung. Eine Vielzahl von Awards ist das Ergebnis kreativer Kampagnen und digitaler Expertise, die eine optimierte Kundenberatung erlauben."