ANZEIGE

Agenturgruppe Orca auf die Hälfte der Mitarbeiter geschrumpft

Dietrich Schulze van Loon (Foto: Orca)
Dietrich Schulze van Loon (Foto: Orca)

Die Hamburger Agentur Orca im Hafen, die vor einigen Wochen einen Insolvenzantrag gestellt hat, hat ihren Betrieb eingestellt. Kunden der Agentur waren im vergangenen Jahr u.a. Dressler, His Jeans, Wellensteyn und Grace. Klaus Utermöhle hatte Orca im Hafen 2009 gegründet. Daraus entstand in den Folgejahren eine Agenturgruppe mit den fünf Mitgliedern Orca im Hafen, Orca im Netz, Orca Campaign, Orca van Loon und Orca Affairs.

Aus dieser Gruppe hat sich aber nicht nur 'im Hafen' verabschiedet, sondern auch 'im Netz'. Geschäftsführer Dietrich Schulze van Loon erklärt dazu: "Orca im Netz war gesellschaftsrechtlich und kundenbedingt sehr eng mit Orca im Hafen verbunden. Demzufolge war es nur konsequent, dieses Unternehmen vom Markt zu nehmen. Die auf Wachstum ausgerichteten Unternehmen Orca Affairs, Orca Campaign und Orca van Loon hatten schon seit geraumer Zeit eigene digitale Kompetenzen aufgebaut, so dass eine eigenständige Einheit in diesem Bereich unternehmerisch überhaupt keinen Sinn mehr gemacht hat." Weitere Geschäftsführer innerhalb der Agenturgruppe sind Jan Ritter und Timo Lommatzsch.

Das Orca-Team ist aufgrund der zwei Schließungen arg geschrumpft, von knapp 100 Mitarbeitern vor anderthalb Jahren sind noch 52 übrig. Sie erwirtschafteten 2015 laut van Loon in den drei Einheiten Campaign, van Loon und Affairs 5,05 Mio. Euro Gross Income.

Welche neuen Firmen innerhalb der Orca Group GmbH jüngst gegründet wurden, darüber berichten wir in unserer aktuellen Printausgabe (Bestellung hier).