ANZEIGE

FC Barcelona: Stadion-Naming-Right soll bis Oktober verkauft sein

Beim spanischen Top-Klub FC Barcelona gewinnt das Thema Sponsoring- und Werbe-Vermarktung immer mehr an Bedeutung. Nachdem das Barca-Team seit 2006 mit Trikot-Sponsor auftritt, soll auch die altehrwürdige Spielstätte Camp Nou bald – genauer gesagt bis Oktober 2016 – einen neuen "Namen" bekommen. Im September 2015 gab es erste Gespräche zum Thema Naming Rights mit dem gegenwärtigen Haupt-Sponsor Katar. In britischen Medien-Berichten war damals die Rede von 200 Millionen Pfund für das Stadion-Naming-Right (also locker 250 Millionen Euro). Dieser Deal kam offenkundig nicht zustande, daher beauftragte laut des spanischen Sportblattes "Diario Sport" das Barca-Management im November 2015 die US-Company Van Wagner mit dem Mandat, die Namensrechte zu verkaufen.

Van Wagner ist in den USA sowohl im Sport-Marketing-Sektor als auch im Out-of-Home-Werbe-Sektor als Vermarkter unterwegs. Den bislang größten Deal hat Van Wagner beim Verkauf der Namensrechte der NFL-Spielstätte der New York Giants und der New York Jets realisiert. Der Finanz-Konzern MetLife sicherte sich das Naming Right für 25 Jahre und legt dafür insgesamt 400 Millionen Dollar auf den Tisch. Insgesamt hat Van Wagner bereits Naming Rights im Wert von über 2,5 Milliarden Dollar vermittelt.