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WallDecaux und Planner-Verband APG erforschen die Stadtmenschen

Der Außenwerber WallDecaux und die Account Planning Group Deutschland (APG) haben die erste Ergebnisse einer gemeinsamen Studienreihe unter dem Namen „Urban Insights“ vorgestellt. Das Thema: Angst. Überraschendes Ergebnis: Für junge Erwachsene ist offenbar das Smartphone wichtiger als der ungehinderte Zutritt in die eigene Wohnung. Laut Studie hat mehr als die Hälfte aller 18- bis 29-Jährigen (53 %) eher Angst davor, dass ihr Handy geklaut wird, als davor, den Hausschlüssel zu verlieren.

Einige Ergebnisse der Studie liefern auch Hinweise zu Mediennutzung und Konsum. So ändert mehr als die Hälfte der Befragten (51 %) nur selten oder nie ihr Passwort – und dass, obwohl sie Angst vor Viren oder Datendiebstahl hat. 65 Prozent haben schon mal aus Datenschutzgründen darüber nachgedacht, sich von WhatsApp oder Facebook abzumelden, allerdings haben es nur 17 Prozent auch tatsächlich getan. Und 21 Prozent geben trotz finanzieller Sorgen jeden Monat ihr gesamtes Geld aus.

WallDecaux und die APG bilden seit November 2015 eine Forschungsallianz. Sie geht der Frage nach, wie sich die gesellschaftlichen Megatrends Urbanisierung, Digitalisierung und Mobilität auf die städtischen Bürger auswirken.