ANZEIGE

Publicis beendet Übernahme-Verhandlungen mit Cheil Wordwide

Die französische Agentur Holding Publicis gab bekannt, dass sie die Gespräche mit dem Elektronik-Konzern Samsung für einen Einstieg bei dem koreanischen Agentur-Network Cheil Worldwide ohne Ergebnis beendet hat. Publicis wollte 30 Prozent der Anteile an Cheil Worldwide übernehmen, die bis dato bei Samsung liegen. Im April 2016 hatte Publicis-CEO Maurice Levy durchblicken lassen, dass die Gespräche mit Samsung recht zäh laufen.

Dem Vernehmen nach wollte Publicis eine Auftrags-Garantie von Samsung für die kommenden fünf Jahre. Cheil war ursprünglich eine hundertprozentige Tochter von Samsung und hat sich inzwischen zu einem respektablen Agentur-Network entwickelt, das neben Samsung auch Kunden wie die Deutsche Bahn, Coca-Cola oder den US-Sport-TV-Sender ESPN betreut.

Cheil Worldwide wird nach dem Abbruch der Gespräche mit Publicis nach anderen Investoren Ausschau halten, denn Samsung will seine Anteile weiter reduzieren. Die Zusammenarbeit zwischen Cheil und der Publicis-Holding soll auch ohne finanzielle Verflechtung weiter bestehen bleiben.