ANZEIGE

Il Cubo stellt sich bei Rallyes auf eine Kiste für eine bessere Sicht (Foto: Screenshot YouTube)

Il Cubo stellt sich bei Rallyes auf eine Kiste für eine bessere Sicht (Foto: Screenshot YouTube)

Volkswagen und M&C Saatchi Sport & Entertainment feiern Rallye-Fans

Unter dem Motto '#4TheFans' hat Volkswagen parallel zur Rallye-Weltmeisterschaft in Italien vom 9. bis 12. Juni eine neue internationale Kampagne gestartet. Das Herzstück der von M&C Saatchi Sport & Entertainment, Berlin, gestalteten Maßnahmen bildet eine filmische Mockumentary. Diese ist auf der Volkswagen-Plattform Rallytheworld.com sowie auf Social Media-Kanälen zusehen. Zum Einsatz kommen außerdem Banner-Schaltungen in sechs Ländern und ein Gewinnspiel.

Der viereinhalbminütige Clip dreht sich um den Rallye-Fan Roberto Fratelli – genannt Il Cubo –, der seit seiner Kindheit kein Rennen in seiner Heimat verpasst hat, sowie seine Box, auf der er üblicherweise steht und die ihn zur Berühmtheit auf sowie neben der Strecke gemacht hat.

Das Gewinnspiel wird auf der Webseite Rallytheworld.com/pack4rally angeboten, das die Geschichte um den Mann mit der Box digital verlängert. Hier haben Interessierte die Möglichkeit, vier Fan-Items für die nächste Rallye einzupacken und so einen Trip zur Rallye Deutschland zu gewinnen.

Für Strategie, Idee und Umsetzung der Kampagne ist erstmals die Berliner Agentur M&C Saatchi Sport & Entertainment verantwortlich. Das Team um Managing Director Torsten Wirwas betreut seit kurzem den Volkswagen-Etat zur FIA World Rally Championship. Die Produktion des Films lag in den Händen von Big Fish unter der Regie von Marten Persiel.

Volkswagen gab kürzlich bekannt, seinen zwei milliardenschweren globalen Media-Etat an die Omnicom Media Group zu vergeben. Zum 1. Januar 2017 wird PHD in Frankfurt sich um neue Möglichkeiten der Digitalisierung und zielgruppenspezifische, direkte Kundenansprache in der Mediaplanung kümmern (siehe Meldung).