ANZEIGE

Karsten Lohmeyer, Dominique Korschinek, Peter Bilz-Wohlgemuth (v.l., Foto: The Digitale)

Karsten Lohmeyer, Dominique Korschinek, Peter Bilz-Wohlgemuth (v.l., Foto: The Digitale)

Telekom-Tochter The Digitale: Dominique Korschinek ist CEO, GF Jens Schultze geht

Bereits seit Anfang 2016 leiten Dominique Korschinek, Peter Bilz-Wohlgemuth und Karsten Lohmeyer das operative Kundengeschäft des Content Marketing-Anbieters The Digitale, München, einer Tochter der Deutschen Telekom AG. Zu Anfang Juli wurde diese auch formal festgeschrieben: Korschinek wurde zum Geschäftsführer (CEO) berufen, und Bilz-Wohlgemuth sowie Karsten Lohmeyer übernehmen in der neu formierten Geschäftsleitung die Posten des Chief Technology Officer (CTO) und Chief Content Officer (CCO).

Die Geschäftsleitung soll abbilden, wie The Digitale modernes Content Marketing versteht – als Einheit aus Strategie, Technologie und Inhalten. "Gute Inhalte sind heute nichts ohne State-of-the-Art-Technologie und ein grundlegendes Verständnis von digitaler Kommunikation“, sagt CEO Korschinek.

"Wir begreifen Content Marketing als Publishing Business“, sagt CTO Bilz-Wohlgemuth, der mit seiner Erfahrung bei Medien-Portalen wie Yahoo, der 'Süddeutsche Zeitung' (Online) und Marco Polo für reichweitenstarke und hoch performante Digitalmedien stehen soll. "Wir machen also Unternehmen zum Publisher. Dies gelingt nur, wenn vier Disziplinen optimal eingesetzt werden: Eine umfassende Analyse, die in die passende Strategie für das Kommunikationsziel mündet, hervorragenden Content, der passgenau darauf aufsetzt und eine Technologie die optimal auf Usability, SEO und Social ausgerichtet ist sowie eine Promotion, die einen modernen Marketingmix abbildet.“

"Unsere redaktionellen Produkte zeichnen die journalistische Leidenschaft für spannend erzählte Geschichten und echten Nutzwert für unsere Zielgruppen aus“, sagt CCO Lohmeyer. „Die journalistisch ausgebildeten Redakteure von The Digitale verbinden das Wissen um Suchmaschinen-Optimierung, soziale Medien und effektive Distribution mit der Liebe zu guten Inhalten.“

Mit Berufung der neuen Geschäftsleitung und dem nun abgeschlossenen Wechsel des "Business Owners" von T-Online zur T-Systems MMS in Dresden (Deutsche Telekom-Konzern) übergibt Geschäftsführer Jens Schultze seine Aufgaben wie geplant an Dominique Korschinek. Der sogenannte Business Owner ist bei Telekom-Tochterfirmen ein Patenunternehmen aus dem Konzern. "Wir danken Jens Schultze für die hervorragende Arbeit während des Übergangs von T-Online an die T-Systems MMS“, sagt Peter Klingenburg, Beiratsvorsitzender von The Digitale und Geschäftsführer des Business Owners T-Systems MMS.

Seit dem Start von The Digitale im Herbst 2014 ist das 100-prozentige Tochterunternehmen der Deutschen Telekom AG am Standort München stetig gewachsen – sowohl personell als auch im Umsatz. Neben Kunden wie der Allianz Deutschland, eBay und verschiedenen Konzernbereichen der Deutschen Telekom gehört die neue Site Ispo.com zu den Projekten des Content Marketing-Anbieters. Die komplett neu konzipierte und entwickelte Webseite der Sportartikelmesse Ispo soll nun von einer Redaktion zum führenden Newsportal im Sportbusiness aufgebaut werden. Im Januar erzielte die Messe mehr als 1,6 Millionen Page Views.