ANZEIGE

'Mach’s einfach!' - Palmer Hargreaves entwickelt interne Kampagne für Deutsche Telekom

Kampagnen-Motiv zum Launch des Intranets 'you and me' (Foto: Palmer Hargreaves)
Kampagnen-Motiv zum Launch des Intranets 'you and me' (Foto: Palmer Hargreaves)

Die Kölner Agentur Palmer Hargreaves hat für die Deutsche Telekom, Bonn, eine interne Kommunikationskampagne zum Launch des interaktiven Intranets 'you and me' entwickelt.

Mit dem Claim 'Mach’s einfach!' sollen die unterschiedlichen Zielgruppen innerhalb des Konzerns zum Ausprobieren und aktiven Nutzen der neuen Plattform mobilisiert werden. Für das neue 'you and me' verschmilzt die Deutsche Telekom unter Führung der Unternehmenskommunikation das bisherige statische Intranet mit dem internen sozialen Netzwerk zu einer Social Collaboration Plattform. Die neue Plattform soll die Vernetzung aller Mitarbeiter und den Dialog auf Augenhöhe über Hierarchien, Bereichs- und Ländergrenzen hinweg ermöglichen.

Wesentliche Anwendungsszenarien – wie 'Wissen teilen' oder 'Projekte umsetzen' – hat die Agentur in Form "humorvoller und übertrieben-ironischer persönlicher Szenarien" für Poster, Infokarten, Flyer und Präsentationen visualisiert. Zudem konzipierte Palmer Hargreaves einen mobilen Infostand sowie gebrandete Give-aways und Informationsmaterialien, um die Mitarbeiter auch direkt in den Niederlassungen und international anzusprechen.

Die internationalen Ländergesellschaften können die Kampagne mittels einer Ländertoolbox mit entsprechenden Leitfäden adaptieren. Darüber hinaus unterstützt die Agentur redaktionell mit Blogbeiträgen, Interviews, Mailings und Best Practices sowie einer Beilage im Mitarbeitermagazin 'you and me', das Palmer Hargreaves in Zusammenarbeit mit der Content Communication-Agentur Territory, Hamburg, seit acht Jahren produziert.

"Ziel ist es mit 'you and me' eine effektivere Zusammenarbeit über Abteilungs- und Ländergrenzen hinweg zu schaffen und damit einen Schritt hin zu einem agilen Unternehmen zu gehen", sagt Alexander Derno, Projektleiter und Mitarbeiter in der Unternehmenskommunikation der Deutschen Telekom. "Die Plattform stellt damit für uns den Motor für die Digitalisierung im Konzern dar. Das betrifft jeden Mitarbeiter und lebt vor allem von der Unterstützung durch jeden einzelnen. Mit der in Zusammenarbeit mit Palmer Hargreaves entwickelten Kampagne sprechen wir alle Kolleginnen und Kollegen persönlich an und ermutigen sie – bewusst humorvoll und mit sympathischen Motiven – Teil dieses Kulturwandels zu sein."

Palmer Hargreaves ist seit 15 Jahren für die Deutsche Telekom tätig.