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VW löst Skoda als Hauptsponsor bei den Grizzlys Wolfsburg ab

Bei den Grizzlys in Wolfsburg grüßt die Marke VW als neuer Trikot- und Hauptsponsor (Foto: Grizzlys Wolfsburg)
Bei den Grizzlys in Wolfsburg grüßt die Marke VW als neuer Trikot- und Hauptsponsor (Foto: Grizzlys Wolfsburg)

Beim Eishockey-Bundesligisten Grizzlys Wolfsburg ist ein Hauptsponsor-Wechsel über die Bühne gegangen. Ab sofort wird das Volkswagen Logo auf der Trikotbrust des amtierenden Vizemeisters in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) zu sehen sein. Und nicht nur dort: auch in der Champions Hockey League (CHL), der internationalen "Königsklasse" der Sportart, in der die Grizzlys zum ersten Mal antreten werden. Trotz dieses Wechsels bleibt alles in der Familie, denn die Marke VW löst die Schwester-Marke Skoda ab. Dem Vernehmen nach zahlt Volksagen pro Saison ein Honorar von 4,5 Millionen Euro - das wäre rund eine Millionen weniger als der Betrag, den die Tschechen überwiesen haben. Hier hat der Abgas-Skandal seine Spuren hinterlassen. Mit dem Engagement dokumentiert der Wolfsburger Auto-Konzern aber auch, dass es weitergeht - nicht nur mit der Auto-Produktion, sondern auch mit den dazugehörigen Marketing- und Sponsoring-Aktivitäten.

Seit 2007 spielen die Wolfsburger Grizzlys in der DEL auf der nationalen Top-Ebene, aber schon seit 1997 ist Volkswagen als Partner dabei. Jetzt engagiert sich die Auto-Marke sogar Hauptsponsor. "Die Grizzlys sind eines der erfolgreichsten deutschen Eishockeyteams der vergangenen Jahre. Zudem ist Eishockey eine der Sportarten, die in Europa die höchste Aufmerksamkeit genießt. Für uns ist die Übernahme der Hauptsponsorschaft jedoch vor allem ein Beitrag zur Attraktivität unseres Unternehmenssitzes Wolfsburg und zum Erhalt seiner vielfältigen und erstklassigen Sportlandschaft", erklärt Thomas Zahn, Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland Volkswagen Pkw.

2009 schafften die Grizzlys mit dem Sieg im Deutschen Eishockey-Pokal ihren ersten großen Erfolg. In den letzten acht Spielzeiten haben sie sich beständig für die Playoffs um die deutsche Meisterschaft qualifiziert, erreichten dabei sechs Mal das Halbfinale sowie zweimal – 2011 und 2016 – das Finale. Seit 2013 stand die Mannschaft von Cheftrainer Pavel Gross immer unter den letzten vier in Deutschland – das schaffte in diesem Zeitraum kein anderes Team. Mit ihrem Debüt in der Eishockey-Champions-League wartet in der neuen Saison ein weiteres Highlight auf die Grizzlys. Hier sind Titelverteidiger Frölunda Göteburg aus Schweden und Dynamo Pardubice aus Tschechien die schweren Gruppen-Gegner der Wolfsburger.

Karl-Heinz Fliegauf, Geschäftsführer Sport & Marketing der Grizzlys Wolfsburg: "Wolfsburg steht seit Jahren für erstklassiges Eishockey. Gemeinsam mit unserem Hauptsponsor Volkswagen wollen wir unseren sportlich sehr erfolgreichen Weg weitergehen und ein attraktiver Teil der Region und der Stadt Wolfsburg sein."