ANZEIGE

Clio Awards 2016: schon 30 Shortlist-Plätze für Deutschland


Die Clio Awards haben heute die ersten 373 Shortlist-Nominierungen für die diesjährige Award-Show bekannt gegeben. 26 Shortlist-Plätze entfallen auf Arbeiten von Agenturen aus Deutschland. Vier Plätze in den Studenten-Kategorien haben die "Nachwuchs-Kräfte" aus Deutschland erobert.

Mit je fünf Shortlist-Nominierungen schneiden die Agenturen Ogilvy Germany und Grabartz & Partner bisher am besten unter den Final-Teilnehmern ab. Platz drei belegt BBDO Germany Berlin/Düsseldorf mit vier Finalisten-Erwähnungen. Platz vier geht an Jung von Matt/Hamburg mit drei Shortlist-Plätzen. Serviceplan München und Heimat Berlin folgen mit je zwei Shortlist-Auftritten. Folgende Agenturen aus Deutschland sind mit je einer Finalisten-Nominierung vertreten: Havas Worldwide München, Leo Burnett Germany in Frankfurt sowie die Hamburger Agentur Philip & Keuntje und Kolle Rebbe. Last not least geht ein Shortlist-Platz an die Aktion 'Flüchtlinge Willkommen'.

Die fünf Shortlist-Arbeiten von Ogilvy Germany stammen alle aus der Kampagne "Gesicht zeigen! An association encouraging people to stand against racism in Germany" und entfallen auf die Kategorien Branded Content, Branded Entertainment, Direct, Out-of-Home sowie Print.

Vier der fünf Sportlist-Nominierungen von Grabarz & Partner entfallen auf die Arbeit für Robin Wood e.V. (Kategorien: Out-of-Home, Print und 2x Print Technique). Den fünften Shortlist-Platz gab es für ZDK - Gesellschaft für Demokratische Kultur gGmbH in der Kategorie Social Media.

BBDO Group Germany Berlin ist dreimal mit dem Kunden Daimler AG/smart nominiert (Kategorien Digital/Mobile, Film und Social Media). BBDO Düsseldorf hat einen Shortlist-Platz in der Kategorie Print mit einer Arbeit für den Kunden Wrigley GmbH erobert.

Jung von Matt/Hamburg ist zweimal auf der Shortlist-Plätze mit der Edeka-Kampagne "Home for Christmas" präsent (Kategorien: Direct und Integrated Campaign) sowie zusätzlich mit einer Nominierung in Out-of-Home für den Kunden OBI.

Die Agentur Heimat Berlin belegt zwei Shortlist-Plätze: in der Kategorie Engagement/Experiential mit der Arbeit für The Legacy Store Berlin und in Zusammenarbeit mit Partizan Berlin in der Kategorie Film für "You're alive. Do you remember?" für Hornbach.

Serviceplan München ist ebenfalls zweimal präsent: mit einem Auftritt für Dot Incorporation (Kategorie Innovation) und für Ötztal Tourismus (Kategorie Out-of-Home).

Weiter Nominierungen sind:

  • "Search rasism. Find truth." von Flüchtlinge Willkommen (Digital/Mobile)
  • "wallpaper stories: pope" für n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH von Havas Worldwide München (Print)
  • "Travel Compass" für Lufthansa von Kolle Rebbe Hamburg (Innovation)
  • "Hate going Twice" für Fiat von Leo Burnett Germany/Frankfurt (Print)
  • "Sennheiser Resharping Excellence" für Sennheiser von Philipp und Keuntje Hamburg (Digital/Mobile Technique)
Vier Shortlisten-Platz-Nominierungen gehen an die Miami Ad School Europe Hamburg/Berlin (zwei Plätze), die Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg sowie an die University of Television and Film Munich. Die Miami Ad School Hamburg ist nominiert für "TeleGifs" für den Telegraph in Student Digital/Mobile sowie eine Zusammenarbeit mit der Miami Ad School Berlin "Equality. we're still searching it." für UNWomen in Student Print. "Dear Brother" für Jonnie Walker von der Filmakademie Baden-Württemberg ist in der Kategorie Student Film nominiert - ebenso die Arbeit "MOONJOURNEY" von der University of Television and Film Munich zusammen mit TRIMAPHILM Filmproduction Munich.

Unter den diesjährigen Juroren sind fünf deutsche Kreative vertreten.
  • Direct & Engagement/Experiential: Andreas Paull, Chief Creative Officer bei Leo Burnett Germany
  • Branded Entertainment & Branded Content: Dr. Stefan Vogel, Chief Creative Officer bei Ogilvy & Mather Germany
  • Public Relation: Jan Dirk Kemming, Chief Creative Officer Europe bei Weber Shandwick
  • Audio & Audio Technique: Christian Mommertz, Chief Creative Officer bei TBWA \ Germany
  • Film Technique: Hanna Maria Heidrich, Writer & Director bei @radical.media

Die Clio Awards werden am 28. September 2016 im American Museum of Natural History in New York verliehen.

Weiter Informationen zu der Preisverleihung und der Shortlist finden Sie hier.