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Scholz & Friends lüftig Geheimnis um innogy

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Laut Scholz & Friends erreichte der ikonische Spot 80 Prozent der Bevölkerung zwischen 18 und 39 Jahren (Foto: Scholz & Friends)

Seit zwei Wochen ist der minimalistische TV-Spot 'Was würdest du tun, wenn du noch einmal neu anfangen könntest?' mit unbekanntem Absender in den deutschen Werbeblöcken zu sehen. Mit gleicher Mechanik ist die Kampagne auf Großflächenplakaten in ganz Deutschland im Einsatz. Nur eine Url verweist auf 'Project Restart'. Jetzt gibt Scholz & Friends, Berlin, die neue Essener RWE-Tochter innogy als Absender der Kampagne zu erkennen.

Laut Scholz & Friends wurden 80 Prozent der Bevölkerung zwischen 18 und 39 Jahren mit dem ikonischen Spot erreicht und die Microsite project-restart.org – das Herz der Kampagne – wurde bis heute über 900.000 Mal aufgerufen. Dort erzählen Persönlichkeiten, wie Wotan Wilke Möhring, The BossHoss, Sarah Wiener, Reiner Meutsch und Sir Tim Smit, aber auch weniger prominente Neustarter in Videos von ihrem persönlichen Restart. Neben der Projektwebsite gibt es zahlreiche online und offline Content-Maßnahmen. So werden auf Facebook, Twitter und Instagram unterschiedliche Formate für die Restart-Phase als integraler Bestandteil der orchestrierten Kampagne umgesetzt.

Nach Agenturangaben haben in den sozialen Medien über 100.000 Menschen die Frage beantwortet, mit Freunden geteilt oder sich zu einem Neuanfang inspirieren lassen. Ganz oben auf der Liste der Veränderungswünsche steht die Berufswahl. Viele Restarter würden rückblickend auch mehr Energie in die Ausbildung investieren oder mehr Zeit mit geliebten Menschen verbringen. Einige blicken nicht in die Vergangenheit, sondern planen bereits ihren Neustart.

Die Kampagne ist der Auftakt des europaweiten Markenlaunches der RWE-Zukunftstochter innogy. Die nächste Phase startet am 1. September 2016 mit einer orchestrierten Kampagne.

"Unsere Kampagne stellt eine hochemotionale Frage. Wir wollen jedem in Deutschland nahebringen, wie viel Kraft und Potenzial in so einem Gedanken steckt", sagt Constantin Dudzik, Partner und Chief Strategy Officer bei Scholz & Friends. "Relevanz ist stärker als jede bemühte Inszenierung. Wir vertrauen auf die Kraft der Idee."

Erst im Juni hatte sich Scholz & Friends den Etat als europäische Leadagentur für die neue RWE-Tochter innogy gesichert. Die Teaser-Kampagne rund um das Thema Neustart ist jetzt der kommunikative Aufschlag zur Einführung der Marke 'innogy'.

Der Markenname 'innogy' ist eine Symbiose aus den Begriffen Innovation, Energy und Technology. Die innogy SE ist mit seinen drei Geschäftsfeldern Netz & Infrastruktur, Vertrieb und Erneuerbare Energien ein europäisches Energieunternehmen. Die wichtigsten Märkte sind Deutschland, Großbritannien, die Niederlande und Belgien sowie einige Länder in Zentralost- und Südosteuropa, insbesondere Tschechien, Ungarn und Polen. Bei der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist das Unternehmen auch außerhalb dieser Regionen aktiv, z.B. in Spanien und Italien. innogy ist eine Tochtergesellschaft der RWE AG und seit 1. April 2016 operativ tätig. Auf Basis des kombinierten Jahresabschlusses für 2015 hat die innogy SE einen Umsatz von rund 46 Milliarden Euro und ein EBITDA von 4,5 Milliarden Euro erzielt. Nach Abschluss der Umstrukturierung wird die Gesellschaft voraussichtlich rund 40.000 der insgesamt rund 60.000 Mitarbeiter des RWE-Konzerns beschäftigen.




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(bmw) 01.09.2016


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