ANZEIGE

Serviceplan Campaign setzt für DB Regio Bayern 'Bayern entdecken'-Kampagne weiter fort (Foto: Serviceplan Campaign)

Serviceplan Campaign setzt für DB Regio Bayern 'Bayern entdecken'-Kampagne weiter fort (Foto: Serviceplan Campaign)

Serviceplan lässt Eko Fresh für DB Regio Bayern rappen

Die Deutsche Bahn und Serviceplan Campaign machen Schauspieler und Rapper Eko Fresh zum Testimonial der Freizeitkampagne 'Bayern entdecken'. In dem Video 'Rollin' werden vermeintliche Gegensätze wie Lederhosen und Baggy-Pants, Breakdancer und Schuhplattler im Hip-Hop-Style zur bayerischen Hommage. Gedreht wurde der Film unter anderem in der DB Regio-Werkstatt Pasing. Regie führte Teresa Hoerl, für die Produktion zeichnet Neuesuper verantwortlich.

Bei der Distribution setzen die Verantwortlichen unter anderem auf klassisches Video Advertising und Social Media: "Gerade im Social Web sehen wir für das Thema großes Potenzial. Selbst bei wiederholtem Ansehen entdeckt man jedes Mal neue Elemente der vermeintlichen Widersprüchlichkeiten Bayern und Hip-Hop – und einen Ohrwurm hat man danach auch", sagt Patrick Pönisch, Mitglied der Regionalleitung von DB Regio Bayern. Der Film ist ab sofort auf der Kampagnen-Microsite bahn.de/bayern-entdecken sowie auf den Social Media Kanälen der Deutschen Bahn (u. a. Facebook) zu sehen.

Die interaktive, auf drei Jahre angelegte Kampagne 'Bayern entdecken' wurde im März 2016 von Serviceplan Campaign in Zusammenarbeit mit Serviceplan Content Marketing unter dem Motto "Wir entdecken Bayern" gestartet. Im Fokus steht das Bundeslandes Bayern, das in Form von Ausflugstipps auf einer Microsite präsentiert wird. Mitarbeiter, Fahrgäste und 'wir alle in Bayern' sind dabei gleichzeitig die Zielgruppen sowie Protagonisten der Kommunikationsmaßnahmen. Herzstück der Content Marketing-Strategie bildet das Portal bahn.de/bayern-entdecken mit authentischen Inhalten und Insider-Tipps. Ergänzt wird die Kampagne durch klassische Anzeigen (Print und Online), Radio-Spots sowie Native Advertising.