ANZEIGE

Johannsen und Kersting holt Friedrich von Zitzewitz an Bord

Die Hamburger Werbeagentur Johannsen und Kersting bekommt Anfang 2017 einen neuen Partner und Kreativ-Geschäftsführer: Friedrich von Zitzewitz, bis dato für die Serviceplan-Gruppe tätig. Folglich ändert sich dann auch der Agentur-Name in Johannsen und Kersting, von Zitzewitz – oder kurz: JUK, VZ. Der Einstieg des vielfach ausgezeichneten Top-Kreativen leitet bei JUK auch den Generationswechsel ein.

"Mit dem Einstieg von Friedrich von Zitzewitz unterstreichen wir unsere Positionierung als moderne Kreativ-Agentur und geben ein starkes Versprechen in die Zukunft ab – in die unserer Kunden und auch in unsere eigene.", meint Geschäftsführer und Partner Holger Johannsen. Der bisher alleinige Kreativgeschäftsführer Jürgen Kersting ergänzt: "Friedrich von Zitzewitz ist der Kreative, der mein Lebenswerk fortführen und weiter entwickeln kann." Jürgen Kersting wird der Agentur in den nächsten Jahren weiter beratend zur Seite stehen.
Friedrich von Zitzewitz startete seine Werbe-Laufbahn in den 90ern als Digital-Kreativer. Bei Jung von Matt in Hamburg war er als Werbetexter aktiv. Danach folgten Stationen bei den Hamburger Agenturen Springer & Jacoby und DDB. Die letzten 10 Jahre arbeitete er für Serviceplan – seit 2009 als Kreativ-Chef der Plan.net-Gruppe und zuletzt als Mitglied des Creative-Board der Serviceplan-Gruppe. Friedrich von Zitzewitz betont, dass die Trennung von seinem bisherigen Arbeitgeber äußerst partnerschaftlich abgelaufen sei und dass in Zukunft auch gemeinsame Projekte denkbar sind. Deutschlandweite Bekanntheit erlangte Friedrich von Zitzewitz mit der Horst-Schlämmer-Kampagne für Volkswagen, die vielfach bei Kreativ-Wettbewerben ausgezeichnet wurde. In den letzten Jahren schuf er mit der Werbefigur "Tech-Nick" für Saturn ein weiteres Kapitel deutscher Werbe- und Pop-Kultur.

Mit seinen kreativen Arbeiten holte Friedrich von Zitzewitz sowohl bei nationalen wie auch bei internationalen Wettbewerben diverse Awards – darunter zahlreiche Cannes-Löwen und ADC-Nägel. Friedrich von Zitzewitz begründet seinen Schritt in die Selbständigkeit so: "Manchmal weiß man einfach, dass es Zeit ist, einen neuen Lebensabschnitt zu gestalten. Ich freue mich enorm auf die Agentur Johannsen und Kersting, denn sie ist genau der richtige Ort, um all das, was ich in den letzten zwei Jahrzehnten über Werbung und Kommunikation gelernt habe, selbstbestimmt auf die Straße zu bringen."

Die Hamburger Werbeagentur Johannsen und Kersting beschäftigt gegenwärtig 35 Mitarbeiter und ist seit mehr als zwei Jahrzehnten erfolgreich am Markt. JUK arbeitet für so namenhafte Kunden wie die ECE Einkaufszentren, Klindworth, Johnson & Johnson/Ethicon und La mer Cosmetics. Die Agentur hat in den letzten Jahren ihr Leistungsportfolio immer weiter ausgebaut und sich neben dem klassischen Agenturgeschäft ein nachhaltiges Standbein vor allem im Digital- und Social-Media Bereich geschaffen.