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Die Hauptdarsteller aus dem 'Club der roten Bänder' trafen Rinah (3.v.l.) beim Dreh der TV-Clips (Foto: WEFRA)

Die Hauptdarsteller aus dem 'Club der roten Bänder' trafen Rinah (3.v.l.) beim Dreh der TV-Clips (Foto: WEFRA)

WEFRA unterstützt TV-Kampagne der DKMS und dem 'Club der roten Bänder'

Zum Start der zweiten Staffel der Vox-Serie 'Club der roten Bänder' entwickelte die WEFRA Werbeagentur Frankfurt für die DKMS, Tübingen, die Idee für eine emotionale TV-Kampagne. Diese ruft die Serienfans dazu auf, sich als Stammzellspender zur Behandlung von Blutkrebs zu registrieren.

Die Dramedy-Serie, die sich um den Alltag erkrankter Jugendlicher in einem Krankenhaus dreht, geht bei Vox am 7. November in die zweite Runde. In der dritten Folge der Serie wird Finn vorgestellt, der an Blutkrebs erkrankt ist und auf eine passende Stammzellspende wartet. "Bei einem derartig sensiblen Thema bietet die Handlung der Serie einen hervorragenden Ansatzpunkt für eine aufmerksamkeitsstarke Awareness-Kampagne samt Call-to-Action", sagt Patrick Ackmann, Geschäftsleitung Kreation, WEFRA Classic.

In Zusammenarbeit mit Vox und der Mediengruppe RTL entstanden mehrere TV-Clips, die die Zuschauer aus der Fiktion in die Realität zurückholen sollen. Die heute – dank eines geeigneten Spenders – gesunde 13-jährige Rinah erzählt ihre eigene Krankheitsgeschichte und motiviert zur Registrierung.

Die TV-Spots werden in der Werbepause einer jeden Folge ausgestrahlt. Zusätzliche Informationen zu Rinah und der DKMS bietet eine Dokumentation von Vox zur Serie. Gleichzeitig wird die Kampagne crossmedial über Facebook (gemeinsam über eine Million Follower), Instagram und die Homepage des Fernsehsenders begleitet. Die erste Staffel hatte dem Sender Einschaltquoten von 2,35 bis 2,78 Millionen Zuschauern pro Ausstrahlung beschert.

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Anna Jäger 03.11.2016