ANZEIGE

Effie Awards 2016: Nur zwei Mal Gold, aber mehr Trophäen als im Vorjahr


Spendabler als im Vorjahr – damals wurden 22 Trophäen vergeben, dieses Mal 24 – zeigte sich am Donnerstagabend die Jury, die im Frankfurter Gesellschaftshaus Palmengarten die GWA Effie Awards 2016 verliehen hat. Allerdings fielen die Goldsegnungen dieses Mal äußerst sparsam aus: Griff man 2015 noch fünf Mal in die Gold-Kiste, erhielten 2016 lediglich zwei der 42 Finalisten, die es auf die Shortlist geschafft hatten, einen Gold-Effie. Beide Preise wurden dabei in der Evergreen-Kategorie vergeben, und zwar zum einen an die DDB Group (zusammen mit MediaCom) für ihren Dauerbrenner 'Erleben, was verbindet' der Deutschen Telekom; zum anderen für Edekas 'Wir lieben Lebensmittel', einst ersonnen von Grabarz & Partner und heute kreativ verantwortet von Jung von Matt.

Zum Edeka-Gold gesellen sich bei Jung von Matt noch drei Silber-Effies - für die Berliner Verkehrsbetriebe, die Eis GmbH und noch einmal Edeka - sowie einmal Bronze für die 'FAZ'. Die Hamburger sind damit die größten Abräumer in diesem Jahr. Die Konkurrenz konnte da nicht ganz mithalten, mit mindestens zwei Auszeichnungen am ehesten noch DDB (neben dem Gold noch zwei Mal Bronze) sowie Heimat und Kolle Rebbe mit jeweils einmal Silber und einmal Bronze. Ebenfalls mit einer guten Bilanz: Thjnk mit zwei Bronze-Effies sowie die Media-Spezialisten MediaCom (neben dem Telekom-Gold noch drei Mal Bronze) und Kinetic (zwei Mal Bronze).Insgesamt gesellten sich zu den zwei Gold-Auszeichnungen neun in Silber (Vorjahr: 7) und 13 in Bronze (Vorjahr: 10).

Auf dem Galaabend in Frankfurt, durch dessen Programm GWA-Vizepräsident Michael Trautmann und TV-Moderatorin Linda Zervakis führten, wurde zudem Frank-Michael Schmidt, CEO der Scholz & Friends Group, von der 'WirtschaftsWoche' als neues Mitglied in die 'Hall of Fame der deutschen Werbung' aufgenommen. Die Laudatio auf ihn hielt Opel-Marketingchefin Tina Müller.