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Großbritannien: Trennt Vodafone UK sich von Grey London?

Im Vodafone-Stammland Großbritannien zeigen sich erste Risse in der Agentur-Beziehung zum WPP-Network Grey. Laut Campaign steht der Telco-Konzern Vodafone mit mehreren Agenturen im Kontakt, um über seinen rund 59 Millionen Euro schweren Werbe-Etat zu verhandeln.

Der neue UK Commercial Director bei Vodafone, Glafkos Persianis, zieht eine Veränderung der Marketing-Strategie in Betracht. Um sich gegen Konkurrenten wie EE oder O2 durchzusetzen, möchte Persianis weg von den Zusatz-Benefits hin zu einer reinen Telekommunikations-Service-Strategie.

Derzeit ist die Agentur-Holding WPP mit ihren Töchtern für die Betreuung der Kreativ- und Media-Aufgaben der Marke Vodafone zuständig. Im Februar 2015 übenrahm Grey London von WPP-Tochter Rainey Kelly Campbell Roalfe/Y&R. Das zur WPP-Sub-Holding GroupM gehörende Media-Network MEC ist seit 2014 für den globalen Media-Account (673 Millionen Euro) von Vodafone zuständig.

Trotz der engen Verbindung zu den WPP-Agenturen soll es auch Gespräche mit andere Agentur-Networks geben. Ein Wechsel im Vodafone-Stammland könnte der Anfang für eine globale Agentur-Veränderung bei dem Telekommunikations-Konzern sein.



Diese Woche kam der Weihnachts-Spot von Grey London für Vodafone heraus.