ANZEIGE

Grey: 2016 geprägt vom Gewinn internationaler Großkunden

Nachdem Grey sich 2015 vor allem aus kreativer Sicht neu erfunden hatte (z.B. Cannes Lions), erntet die Agentur heuer die wirtschaftlichen Früchte ihrer gesteigerten Sichtbarkeit – so ein Fazit des Jahresabschlusses. Mit Neukunden wie C&A, Grohe oder Mitsubishi Electric stehen für 2016 mehrere internationale Großkunden auf der Haben-Seite. Auch lokale Kunden haben sich für die Düsseldorfer WPP-Agentur entschieden: So zum Beispiel Westlotto und LED Lenser. Grey-CEO Dickjan Poppema spricht von einem "beinahe zweistelligen Umsatzwachstum und einem erkennbaren Sprung bei der Ergebnismarge".

Die Mitarbeiterzahl bewege sich auf einem stabilen Niveau. Für die Betreuung der gewonnen Neukunden gab es eine Reihe an Neuanstellungen. Zu diesen zählen unter anderem Managing Director Heike Saalabian und Marjorieth Sanmartin als Global Creative Director, beide für den neuen Großkunden C&A, sowie Patricia Zimmermann als neuer Chief Financial Officer und Head of Strategy and Innovation Kim Florio. Bereits seit Februar sitzt Christian Anhut als Executive Creative Director im Berliner Büro der Agentur.

Neugründung Grey Adventures

"Die veränderte Kundennachfrage, die wir seit einigen Jahren beobachten, führt zu neuen Anforderungen an die Angebotsgestaltung der Agenturen“, so der Agenturchef. Dabei müssten sich Werbe- und Markenagenturen neuen Wettbewerbern aus benachbarten Branchen stellen: "Wir konkurrieren heute mit Unternehmensberatern und IT-Unternehmen“, sagt Poppema. "Hier können wir als Agentur nur brillieren, wenn wir die benötigten Spezial-kompetenzen bündeln, die in vielen Fällen mit Werbung nicht mehr viel zu tun haben."

Als Antwort auf diese spezialisierte Bedürfnislage hat Grey im letzten Quartal des Jahres eine neue Einheit geschaffen: Das Team von Grey Adventures, welches individuell entsprechend der Kundenbedürfnisse zusammengestellt wird, versteht sich als Beratungs- und Umsetzungsspezialisten. Mit André Schieck steht der oberste Beratungs-Experte von Grey an der Spitze des Angebotes, das mit seinem Team bereits Blue Chip-Kunden wie E.ON und DHL gewinnen konnte. "Mit diesem neuen Angebot erreichen wir Kunden, die wir als Agentur nicht gewinnen konnten, und beraten in Projekten, bei denen der Kunde uns als Agentur bisher nicht auf dem Zettel hatte“, so Schieck. Viel wichtiger aber: "Zugleich ist dieses Modell für uns der richtige Schritt in die Zukunft als vollintegrierte Beratungs- und Markenagentur.“

Im Sinne dieses ganzheitlichen Beratungsansatzes hat Schieck die bisherige Digital-Abteilung kompetenzbezogen aufgeteilt und den Kundenteams zugeordnet: "Die Trennung zwischen Digital und Analog ist im Marketing weder zeitgemäß noch vermittelbar“, erklärt Schieck.

Seit der Übernahme der Geschäftsführung vor rund vier Jahren steht auf Poppemas Agenda, Grey auch am Hauptsitz in Düsseldorf "wieder zur ersten Adresse" zu machen. Nach einer ersten Kooperation mit dem Marketingclub und der Messe 2015 hat in diesem Jahr das vergleichsweise junge Format Night of Creativity "alle Grenzen gesprengt". Rund 1.200 Besucher kamen im September zu Vorträgen von Kreativen aus vielen Betätigungsfeldern auch fernab der Werbung – vom Nachwuchs-Star der Kunstszene bis hin zu innovativen Unternehmensgründern.