ANZEIGE

Der 'Braune Bär' von Langnese mimt zu seinem Comeback den Friedensstifter (Foto: fischerAppelt)

Der 'Braune Bär' von Langnese mimt zu seinem Comeback den Friedensstifter (Foto: fischerAppelt)

Langnese und fischerAppelt bringen 'Brauner Bär' zurück in die Eistruhen

Zum Start der neuen Eis-Saison bringt der niederländisch-britische Unilever-Konzern mit Deutschlandzentrale in Hamburg das Langnese-Produkt 'Brauner Bär' zurück auf die Speisekarten. Das Eis mit Karamellkern gehörte bereits in den 70er und 80er Jahren zum Sortiment. Zum Comeback gestaltet die Hamburger Agentur fischerAppelt PR-, Out of Home- und Social Media-Maßnahmen. Die Schaltung übernimmt Mindshare mit Zentrale in Frankfurt.

"Wir haben uns für die Kommunikation zur Rückkehr von Brauner Bär eine der ältesten Städtefehden Deutschlands ausgesucht. Wo könnte er besser Frieden stiften und gleichzeitig Aufsehen erregen, als zwischen den beiden rivalisierenden Stämmen am Rhein. Natürlich passend zur närrischen Zeit, mit einer anständigen Ladung Humor", sagt Eugenia Lagemann, die bei fischerAppelt für PR-Stunts und digitalen Marken-Buzz verantwortlich ist.

Im Zentrum der Launchaktivitäten steht ein PR-Stunt kurz vor Beginn der Karnevalszeit: In Neuss veranstaltet Langnese den ersten deutschen Comedy Roast. Moderiert von Ross Antony, bekannt aus der Castingshow 'Popstars', liefern sich Komikerin Hella von Sinnen und Moderatorin Verona Pooth einen verbalen Schlagabtausch zur Feindschaft zwischen Köln und Düsseldorf. In einer weiteren Runde treten die Radiostars Olli Briesch und Michael Imhof gegeneinander an. Am Ende der Veranstaltung begräbt der 'Braune Bär' mit Prominenten wie Cathy Hummels, Pietro Lombardi und Sarah Knappik das Kriegsbeil.

"Der Braune Bär reitet für eine bunte und inklusive Welt: Das hat er gezeigt, indem er Deutschlands wohl meistverfeindete Stämme auf einer Bühne zusammengebracht hat. Mit dieser Botschaft begrüßen wir unser Kulteis zurück in der Eistruhe", sagt Carina Holzhüter, Brand Manager Ice-Cream DACH Masterbrand bei Unilever. "In Zeiten, in denen so viel passiert wie heute, soll der Braune Bär zeigen, dass Unterschiede auch jede Menge Spaß machen können."

Begleitet wird das Event durch Out-of-Home-Aktionen in Köln und Düsseldorf. Die Motive zeigen jeweils eine verbale Spitze in die jeweils andere Stadt und den Braunen Bär als stilisierten Friedensstifter. Regionale Facebook-Ausspielung der Out-of-Home-Motive, eine Facebook-Live Session sowie regionalen Radiopromotions mit Ticketverlosung zum Comedy Roast flankieren die Veranstaltung.