ANZEIGE

Wie Heimat für Hornbach das gelungene Scheitern inszeniert

Hornbach nimmt sich Momente des Scheiterns bei der Gartenarbeit wie zerkratzte Knie vor (Foto: Heimat)
Hornbach nimmt sich Momente des Scheiterns bei der Gartenarbeit wie zerkratzte Knie vor (Foto: Heimat)

Bisher stellte die mit Zentrale in Bornheim ansässige Baumarktkette Hornbach das euphorische Projekterlebnis in den Mittelpunkt seiner Kommunikation ('Du lebst' oder 'Dein Projekt gehört nur Dir'). Mit der neuen Frühjahrskampagne unter dem Motto 'Bereue nichts' kommt nun die Facette des Scheiterns hinzu. Die Gestaltung des TV-Spots sowie Print-, Out-of-Home-, Funk-, PoS-, Digital- und Social Media-Maßnahmen lagen bei der Berliner Stammagentur Heimat.

Im Film der Kampagne bringt ein Mann im Überschwang sein komplettes Ferienhaus zum Einsturz. Doch statt zu weinen bricht ein Lachkrampf aus ihm heraus. Die Regie führte der Schwede Andreas Nilsson, vertreten durch die Produktion Czar. Darüber entstand auch der Kontakt zu den Komponisten Andy Hull und Robert McDowell, die in der Vergangenheit bereits für den Spielfilm 'Swiss Army Man' den Soundtrack eingespielt haben. Der Clip wird erstmals am 17. März im deutschen Fernsehen zu sehen sein. Danach folgen Ausstrahlungen in Österreich, Schweiz, Niederlande, Luxemburg, Schweden, Tschechien, Slowakei und Rumänien.

"Jedes Projekt hat seine Tücken, seine Herausforderungen. Es war an der Zeit, das Bild des notorischen Helden einmal zu brechen. Und ihn am Ende dann eben doch als Sieger aus den Trümmern seines Schaffens aufsteigen zu lassen", so Guido Heffels, Heimat Kreativchef. "Ausprobieren, mutig sein, mit allem, was dazugehört, eben auch die mögliche Niederlage, sind in unserer Kultur eher spöttisch belächelte Tugenden und eigentlich keine Option."

Thomas Schnaitmann, Leiter Marketing Deutschland und Marketingkommunikation International bei Hornbach, sagt: "Die Kampagne ist eine leidenschaftliche Einladung, sich selbst auszuprobieren – bei den Frühjahrsprojekten rund um Haus und Garten, aber natürlich auch darüber hinaus. Und auch wenn dabei mal was misslingt: Bereuen sollte man höchstens das, was man nicht getan hat."

Die Botschaft 'Bereue nichts' wird im Print-Bereich mit blutigen Knien, von Rosenhecken zerkratzten Armen und dem Dreck einer alten Regenrinne im Gesicht inszeniert. Der nach und nach erscheinende Social Media Content und die Website zur Kampagne widmen sich der "Poesie des Scheiterns".