ANZEIGE

Pitch: PSA Peugeot Citroën will neue Media-Agentur verpflichten

PSA will sein Media-Geschäft bündeln (© Groupe PSA Direction de la communication)
PSA will sein Media-Geschäft bündeln (© Groupe PSA Direction de la communication)

Der französische Autobauer PSA hat einen Media-Pitch anberaumt. Das berichtet das britische Branchenmagazin campaign. Demnach ist der Media-Etat für die Marken Peugeot, Citroën und DS rund 500 Millionen Pfund schwer (572 Mio. Euro).

Der Hersteller wolle sein Media-Geschäft künftig in einer Agentur bündeln. Bislang halten Havas und OMD den Etat für Mediaplanung und –einkauf. Beide Agenturen betreuen jeweils zehn Märkte. OMD kümmert sich unter anderem um Deutschland, Großbritannien und Italien. Bei Havas liegen Frankreich, Spanien, Lateinamerika und weitere Länder.

Laut campaign habe PSA bei den Agenturholdings WPP und Publicis Groupe angefragt. Die Agentur-Überprüfung startete wohl bereits bevor das Unternehmen im März 2017 ankündigte hatte, das Vauxhall Motors- und Opel-Geschäft von General Motors zu übernehmen.

Der Automobilhersteller PSA erwirtschaftete 2016 einen Umsatz in Höhe von 54 Mrd. Euro. Mit dem Opel-Verbund steigt das Unternehmen zum zweitgrößten Autohersteller Europas auf und macht damit der Nummer eins, dem Volkswagen-Konzern, Konkurrenz.