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BVDW verzeichnet Einreichungsrekord beim Deutschen Digital Award


Der Wettbewerb Deutscher Digital Award übertrifft die Einreichungszahlen der Vorjahre. Insgesamt 529 Einreichungen gehen ins Rennen um Edelmetall für die Auszeichnung der Digitalen Wirtschaft, den der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ausschreibt. Den Juryvorsitz hat in diesem Jahr Mike John Otto von der Hamburger Agentur Philipp und Keuntje.

Für BVDW-Vizepräsident Marco Zingler (denkwerk) ist der neue Einreichungsrekord keine Überraschung: "Der Deutsche Digital Award ist ein Spiegelbild unserer sich rasend schnell verändernden Branche. Digitale Spitzen-Kreation hat sich zu dem zentralen Erfolgsfaktor in Kommunikation, Commerce und Digitaler Transformation entwickelt. Traditionelle deutsche Awards tun sich leider bis heute schwer, der Bedeutung digitaler Kreation gerecht zu werden und so haben wir 2015, als wir den ersten Deutschen Digital Award verliehen haben, eine Lücke gefüllt und den Nerv der Branche getroffen. Heute ist der Deutsche Digital Award ein Leuchtturm in der Digitalen Wirtschaft."

Mike John Otto, Geschäftsführung und Unitleitung Digital von Philipp und Keuntje sowie Jurypräsident des Deutschen Digital Awards 2017, ergänzt: "Die Qualität der Einreichungen war im letzten Jahr sehr hoch und ich bin mir sicher, dass dieses Jahr mindestens ebenso spannend wird. Besonders in der um neue Facetten erweiterten Kategorie 'Branded Content' und der Innovationskategorie 'Digital Transformation' freue ich mich über die hohe Zahl an Einreichungen. Das sind zwei spannende Themenbereiche, in denen viel Bewegung ist und Innovation, Nutzen und Entertainment stark verschmelzen. Die Jury freut sich immer, wenn mutige und auch experimentelle Arbeiten eingereicht werden. Arbeiten, die wirklich digital gedacht sind und nicht einfach einen Kanal bespielen."

Das im Vergleich zu den Vorjahren (2016: 407 Einreichungen; 2015: 445 Einreichungen) große Volumen an Einreichungen stellt neue Anforderungen an die Jury. So wird erstmals die Jurysitzung über zwei Tage (am 20. und 21. März 2017) stattfinden. Anders als in den Vorjahren werden anstelle einer Vorab-Sichtung per Online-Tool alle Arbeiten vor Ort gesichtet und bewertet. Im Anschluss an die Jurysitzung wird die Shortlist mit allen Finalisten bekanntgeben. Die Preisverleihung findet am 27. April in Berlin statt. Die Moderation übernimmt der TV-Satiriker Jan Böhmermann. Sponsoren des Deutschen Digital Awards sind Accenture Interactive und der Online-Vermarkterkreis (OVK) im BVDW.